Tipps zum Aufbau von TMK in Kl. 5/6
Aufgaben von TKM in den Klassen 5 und 6: Wie sehen geeignete Aufgaben aus?
1. Exemplarische Übersicht von Aufgabenformaten, die für den Aufbau von TMK geeignet sind
Teilkompetenz | Aufgabenformate |
Teilkompetenz (1): angeleitet kurze Notizen zu Gelesenem, Gehörtem und / oder Gesehenem bzw. für die Vorbereitung eigener Texte verfassen |
|
Teilkompetenz (2): Gelesenes, Gehörtes und / oder Gesehenes mithilfe von Schlüsselwörtern wiedergeben |
|
Teilkompetenz (3): persönliche Reaktionen auf Gelesenes, Gehörtes und / oder Gesehenes beschreiben sowie diese kurz begründen |
|
Teilkompetenz (4): diskontinuierliche Vorlagen mithilfe von Schlüsselwörtern versprachlichen (zum Beispiel Stundenplan, Bild, Bildergeschichte) |
|
Teilkompetenz (6): einzelne gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang verstehen |
|
Teilkompetenz (8) : eingeführ te Textsor ten identifizieren, deren Merkmale benennen und bei der eigenen Textproduktion anwenden (zum Beispiel Brief, E-Mail, Dialogszene, Gedicht, Plakat) |
|
Teilkompetenz (9): Texte (um-)gestalten (zum Beispiel Leerstellen füllen, Sprechblasen, szenische Darstellung) |
|
Teilkompetenz (10): vorgegebenen Quellen mithilfe gezielter Aufgaben Informationen entnehmen |
|
Tipps zum Aufbau von TMK in Kl. 5/6: Herunterladen [pdf] [69 KB]
Weiter zu Lehrwerksaufgaben