Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Tipps zum Auf­bau von TMK in Kl. 5/6

Auf­ga­ben von TKM in den Klas­sen 5 und 6: Wie sehen ge­eig­ne­te Auf­ga­ben aus?

1. Ex­em­pla­ri­sche Über­sicht von Auf­ga­ben­for­ma­ten, die für den Auf­bau von TMK ge­eig­net sind

Teil­kom­pe­tenz Auf­ga­ben­for­ma­te
Teil­kom­pe­tenz (1): an­ge­lei­tet kurze No­ti­zen zu Ge­le­se­nem, Ge­hör­tem und / oder Ge­se­he­nem bzw. für die Vor­be­rei­tung ei­ge­ner Texte ver­fas­sen
  • Lese-, Hör- bzw. Hör­seh­ver­ste­hens­auf­ga­ben mit An­fer­ti­gung von No­ti­zen.
Teil­kom­pe­tenz (2): Ge­le­se­nes, Ge­hör­tes und / oder Ge­se­he­nes mit­hil­fe von Schlüs­sel­wör­tern wie­der­ge­ben
  • Nach­er­zäh­len von Ge­schich­ten.
  • Nach­er­zäh­len von Hör­tex­ten bzw. Film­se­quen­zen.
Teil­kom­pe­tenz (3): per­sön­li­che Re­ak­tio­nen auf Ge­le­se­nes, Ge­hör­tes und / oder Ge­se­he­nes be­schrei­ben sowie diese kurz be­grün­den
  • Er­zäh­len, warum eine Ge­schich­te ge­fal­len hat oder nicht.
  • Er­zäh­len, was man in einer Si­tua­ti­on getan hätte und warum.
  • Er­zäh­len, warum man eine Per­son mag oder nicht mag
Teil­kom­pe­tenz (4): dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen mit­hil­fe von Schlüs­sel­wör­tern ver­sprach­li­chen (zum Bei­spiel Stun­den­plan, Bild, Bil­der­ge­schich­te)
  • Bild­be­schrei­bung
  • Er­zäh­len einer Bil­der­ge­schich­te
Teil­kom­pe­tenz (6): ein­zel­ne ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen
  • Ges­tik / Mimik in einem Bild / close-up be­schrei­ben / er­klä­ren
  • Rolle von Musik bei kur­zen Hör­tex­ten / Film­se­quen­zen be­spre­chen
Teil­kom­pe­tenz (8) : ein­ge­führ te Text­sor ten iden­ti­fi­zie­ren, deren Merk­ma­le be­nen­nen und bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den (zum Bei­spiel Brief, E-Mail, Dia­log­sze­ne, Ge­dicht, Pla­kat)
  • we­sent­li­che Merk­ma­le von Text­sor­ten auf­lis­ten
  • Schrei­ben
Teil­kom­pe­tenz (9): Texte (um-)ge­stal­ten (zum Bei­spiel Leer­stel­len fül­len, Sprech­bla­sen, sze­ni­sche Dar­stel­lung)
  • Ge­schich­te fer­tig- bzw. wei­ter­erzäh­len
  • Er­gän­zen von Sprech­bla­sen
  • Stand­bil­der
  • Sze­nen nach­spie­len
  • Book in a box
Teil­kom­pe­tenz (10): vor­ge­ge­be­nen Quel­len mit­hil­fe ge­ziel­ter Auf­ga­ben In­for­ma­tio­nen ent­neh­men
  • In­ter­net­re­cher­che
  • Buch­re­cher­che
  • Le­se­ver­ste­hens­auf­ga­be

Tipps zum Auf­bau von TMK in Kl. 5/6: Her­un­ter­la­den [pdf] [69 KB]

Wei­ter zu Lehr­werks­auf­ga­ben