Materialien zum Leseverstehen (comprensione del testo)
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Bei diesem Aufgabenformat zeigen die Lerner, dass sie gezielt Informationen
aus einem Text entnehmen können. Abgeprüft wird nur das Textverständnis
(die Rezeption). Die Textproduktion spielt bei diesem Aufgabenformat eine untergeordnete
Rolle, auch sprachliche Fehler zählen nicht.
Das Leseverstehen wird anhand folgender Aufgabentypen abgeprüft:
- Geschlossene Aufgaben (Multiple Choice, Vero-falso, Zuordnungsaufgaben und logische Reihung)
- Halboffene Aufgaben (Es wird eine Ergänzung mit eigenständig formulierten Einzelwörtern, Wortgruppen, Kurzantworten etc. verlangt. Sprachliche Fehler werden nicht gewertet.)
Die Aufgaben sind nach ihrem Schwierigkeitsgrad geordnet (A1 - B2).