Übersicht Parlate italiano per favore
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
I. Rund um die Kommunikationsprüfung
- sich und andere begrüßen/vorstellen, Smalltalk machen, räumliche Gegebenheiten kommentieren, Probleme und Gefühle ansprechen (Thema, Fragestellung, Tandempartner, Prüfungsangst, Zeitmanagement, Gesundheit)
- Text- und Bildimpulse versprachlichen (Bilder in eine Reihenfolge bringen und diese begründen, ein Bild aussuchen und die Wahl begründen, Personenbeschreibung …)
- mit dem Tandempartner interagieren (zustimmen, widersprechen, nachfragen, korrigieren, präzisieren, vorsagen, um Hilfe bitten, unterbrechen, zum Sprechen auffordern, Reihenfolge/Rollenverteilung festlegen, Zeit schinden, Übergänge finden, über Lösungsstrategien beraten, Rollenspiele mit Rollenkarten)
II.
Sozialformenund Medieneinsatz
- Präsentieren und Bewegung im Klassenzimmer
- Bedienen von Medien, Einsatz von Hilfsmitteln
- Schüler-Lehrer-Gespräch (z.B. Hausaufgabenbesprechung, Vokabeln abhören)
- Gruppenarbeit und kooperatives Lernen
- Feedback geben und bekommen
III.
Sprechanlässe und Redemittel
- Kurzpräsentationen (canzoni, giochi, film…)
- Umfragen und Statistiken (z.B. à la „der durchschnittliche Abiturient“ wie in den Abizeitungen)
- Konversation (z.B. „um den heißen Brei herumreden“)
IV.
Spiele zur Förderung der Mündlichkeit
- Kennenlernspiele (z.B. Wer kennt jemanden, der…?)
- Improvisationsspiele (z.B. Wenn du 3 Dinge wegwerfen müsstest…)
Übersicht Parlate italiano per favore:
Herunterladen
[doc] [29 KB]