Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Übersicht Parlate italiano per favore

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


I. Rund um die Kommunikationsprüfung

  1. sich und andere begrüßen/vorstellen, Smalltalk machen, räumliche Gegebenheiten kommentieren, Probleme und Gefühle ansprechen (Thema, Fragestellung, Tandempartner, Prüfungsangst, Zeitmanagement, Gesundheit)
  2. Text- und Bildimpulse versprachlichen (Bilder in eine Reihenfolge bringen und diese begründen, ein Bild aussuchen und die Wahl begründen, Personenbeschreibung …)
  3. mit dem Tandempartner interagieren (zustimmen, widersprechen, nachfragen, korrigieren, präzisieren, vorsagen, um Hilfe bitten, unterbrechen, zum Sprechen auffordern, Reihenfolge/Rollenverteilung festlegen, Zeit schinden,  Übergänge finden, über Lösungsstrategien beraten, Rollenspiele mit Rollenkarten)


II. 
Sozialformenund Medieneinsatz

  1. Präsentieren und Bewegung im Klassenzimmer
  2. Bedienen von Medien, Einsatz von Hilfsmitteln
  3. Schüler-Lehrer-Gespräch (z.B. Hausaufgabenbesprechung, Vokabeln abhören)
  4. Gruppenarbeit und kooperatives Lernen
  5. Feedback geben und bekommen


III. 
Sprechanlässe und Redemittel

  1. Kurzpräsentationen (canzoni, giochi, film…)
  2. Umfragen und Statistiken (z.B. à la „der durchschnittliche Abiturient“ wie in den Abizeitungen)
  3. Konversation (z.B. „um den heißen Brei herumreden“)


IV.
Spiele zur Förderung der Mündlichkeit

  1. Kennenlernspiele (z.B. Wer kennt jemanden, der…?)
  2. Improvisationsspiele (z.B. Wenn du 3 Dinge wegwerfen müsstest…)

 

Übersicht Parlate italiano per favore:
Herunterladen [doc] [29 KB]