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Materialien zum Hör-/Hör-Sehverstehen (comprensione orale)

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Beim Hörverstehen (bzw. Hör-Sehverstehen) zeigt der Lerner, dass er in der Lage ist, aus einem 5-10minütigen Audio-Dokument (bzw. audiovisuellen Dokument) Informationen zum Global- und Detailverständnis zu entnehmen. Wie beim Leseverstehen, so gilt auch hier: Abgeprüft wird nur das Textverständnis (die Rezeption), die Textproduktion spielt bei diesem Aufgabenformat eine untergeordnete Rolle. Sprachliche Fehler werden daher nicht gewertet.

Das Hörverstehen wird anhand folgender Aufgabentypen abgeprüft:

  • Geschlossene Aufgaben (Multiple Choice, Vero-falso, Zuordnungsaufgaben und logische Reihung)
  • Halboffene Aufgaben (Es wird eine Ergänzung mit eigenständig formulierten Einzelwörtern, Wortgruppen, Kurzantworten etc. verlangt. Sprachliche Fehler werden nicht gewertet.)

Die Aufgaben sind nach ihrem Schwierigkeitsgrad geordnet (A1 - B2).