Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Moda tedesca

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Mediazione (Sprachmittlung) B2
Moda tedesca

Mediazione scritta

Compito:

Dein Austauschpartner/deine Austauschpartnerin in Italien sagt: "Ah voi tedeschi, costruite delle belle macchine, ma con la moda non ci sapete fare." Du trägst natürlich auch am liebsten italienische Labels, aber ein bisschen wurmt dich die Bemerkung schon und du recherchierst im Netz, ob die Behauptung so stimmt. Erstaunlicherweise triffst du gleich beim ersten Klick auf folgenden Artikel, den du durchliest und für deinen italienischen Freund/deine italienische Freundin zusammenfasst:

Hier könnte ein Foto von deutschem Unternehmen eingefügt werden, z.B. das von Hugo Boss auf der Webseite des Artikels.

Vocabolario:

Marke - il marchio, la griffe
Fabrikverkauf - il factory outlet
Übernahme - il takeover
Finanzkrise - la crisi finanziaria
Schnäppchen - l'occasione (f.), l'affare (m.)
Umsatz - il giro d'affari
Rendite - la rendita
Gewinn - il profitto, il guadagno
Wirtschaftswachstum - la crescita economica
Investment - l'investimento
Strukturwandel - la ristrutturazione, il cambiamento strutturale


Textgrundlage:

Deutsche Mode ist beliebt wie nie zuvor
Von Carsten Dierig und Hagen Seidel

© Axel Springer AG 2013. Alle Rechte vorbehalten
http://www.welt.de/wirtschaft/article2194012/DeutscheModeistbeliebtwieniezuvor.html

 

Moda tedesca: Herunterladen [doc] [34 KB]