Materialien zum Hör-/Hör-Sehverstehen (comprensione orale)
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Beim Hörverstehen (bzw. Hör-Sehverstehen) zeigt der Lerner, dass er
in der Lage ist, aus einem 5-10minütigen Audio-Dokument (bzw. audiovisuellen
Dokument) Informationen zum Global- und Detailverständnis zu entnehmen.
Wie beim Leseverstehen, so gilt auch hier: Abgeprüft wird nur das Textverständnis
(die Rezeption), die Textproduktion spielt bei diesem Aufgabenformat eine untergeordnete
Rolle. Sprachliche Fehler werden daher nicht gewertet.
Das Hörverstehen wird anhand folgender Aufgabentypen abgeprüft:
- Geschlossene Aufgaben (Multiple Choice, Vero-falso, Zuordnungsaufgaben und logische Reihung)
- Halboffene Aufgaben (Es wird eine Ergänzung mit eigenständig formulierten Einzelwörtern, Wortgruppen, Kurzantworten etc. verlangt. Sprachliche Fehler werden nicht gewertet.)
Die Aufgaben sind nach ihrem Schwierigkeitsgrad geordnet (A1 - B2).