Materialien zur mündl. Sprachproduktion (produzione orale)
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Seit 2014 ist die Überprüfung der mündlichen Kompetenzen Teil
der baden-württembergischen Abiturprüfung. Dies entspricht der wachsenden
Bedeutung der mündlichen Kommunikation und der Kommunikationsfähigkeit
in vielen Lebensbereichen. Aus diesem Grund nimmt das Mündliche bereits
in der Mittelstufe einen immer größeren Stellenwert ein und sollte
stets im Unterricht präsent sein - nicht nur im Gespräch mit dem Lehrer,
sondern auch mit dem Partner und der Gruppe.
Mündliche Aufgaben können sehr vielfältig eingesetzt werden:
- Vortrag: Der Lerner stellt unter Beweis, dass er adressatengerecht und in klarer Form Sachverhalte zusammenhängend darstellen und überzeugend präsentieren kann.
- Gespräch: Der Lerner zeigt, dass er in der Fremdsprache angemessen auf unterschiedliche Impulse reagieren und sich aktiv an einem Gespräch beteiligen kann.
- Diskussionsrunde: Er beweist, dass er zu den dargestellten Sachverhalten eigene Standpunkte und Positionen vertreten kann.
Natürlich variiert das Anforderungsniveau je nach Lernjahr: Während das Niveau A1 verlangt, dass der Lerner ihm bekannte Inhalte möglichst zusammenhängend vorträgt (Beispiel: Presenta la tua famiglia, Descrivi la tua casa, Descrivi un tuo amico), spielen auf den Niveaustufen B1 und B2 auch Interaktion und Gesprächsstrategien und eine Rolle (Nachfragen, Einbeziehen des Partners, Lob und Missfallen äußern).