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Ma­te­ria­li­en zur mündl. Sprach­pro­duk­ti­on (pro­du­zio­ne orale)

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Seit 2014 ist die Über­prü­fung der münd­li­chen Kom­pe­ten­zen Teil der baden-würt­tem­ber­gi­schen Ab­itur­prü­fung. Dies ent­spricht der wach­sen­den Be­deu­tung der münd­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on und der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit in vie­len Le­bens­be­rei­chen. Aus die­sem Grund nimmt das Münd­li­che be­reits in der Mit­tel­stu­fe einen immer grö­ße­ren Stel­len­wert ein und soll­te stets im Un­ter­richt prä­sent sein - nicht nur im Ge­spräch mit dem Leh­rer, son­dern auch mit dem Part­ner und der Grup­pe.

Münd­li­che Auf­ga­ben kön­nen sehr viel­fäl­tig ein­ge­setzt wer­den:

  • Vor­trag: Der Ler­ner stellt unter Be­weis, dass er adres­sa­ten­ge­recht und in kla­rer Form Sach­ver­hal­te zu­sam­men­hän­gend dar­stel­len und über­zeu­gend prä­sen­tie­ren kann.
  • Ge­spräch: Der Ler­ner zeigt, dass er in der Fremd­spra­che an­ge­mes­sen auf un­ter­schied­li­che Im­pul­se re­agie­ren und sich aktiv an einem Ge­spräch be­tei­li­gen kann.
  • Dis­kus­si­ons­run­de: Er be­weist, dass er zu den dar­ge­stell­ten Sach­ver­hal­ten ei­ge­ne Stand­punk­te und Po­si­tio­nen ver­tre­ten kann.

Na­tür­lich va­ri­iert das An­for­de­rungs­ni­veau je nach Lern­jahr: Wäh­rend das Ni­veau A1 ver­langt, dass der Ler­ner ihm be­kann­te In­hal­te mög­lichst zu­sam­men­hän­gend vor­trägt (Bei­spiel: Pre­sen­ta la tua fa­miglia, De­scri­vi la tua casa, De­scri­vi un tuo amico), spie­len auf den Ni­veau­stu­fen B1 und B2 auch In­ter­ak­ti­on und Ge­sprächs­stra­te­gi­en und eine Rolle (Nach­fra­gen, Ein­be­zie­hen des Part­ners, Lob und Miss­fal­len äu­ßern).