Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Dis­cu­te­re il di­rit­to di voto

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Pro­du­zio­ne orale (Münd­li­che Sprach­pro­duk­ti­on) - Li­vel­lo B2

Im­puls:
Wahl­auf­ru­fe aus dem In­ter­net für die letz­ten Wah­len oder für ein Re­fe­ren­dum, z.B. mit Sprü­chen/Kam­pa­gnen wie Vota per chi­vuo­i­ma­vai a vo­ta­re oder Porta tu­a­non­na a vo­ta­re
oder
ein Aus­zug aus dem Grund­ge­setz Il di­rit­to di voto

Auf­ga­ben:

  1. Se­con­do te, chi do­v­reb­be avere il di­rit­to di vo­ta­re e chi no?
    Hin­weis: bei schwä­che­ren Schü­lern könn­te man ver­schie­de­ne ge­sell­schaft­li­che Grup­pen zur Aus­wahl an­bie­ten, z.B. i mi­no­ren­ni, i citta­di­ni di altri paesi eu­ro­pei, chi è re­si­den­te da al­me­no --- anni, chi parla la lin­gua, chi ha una certa edu­ca­zio­ne, chi è spo­sa­to/a con ---, chi non ha mai com­mes­so alcun reato, mi­gran­ti della --- ge­ne­ra­zio­ne …
  2. C’è chi pro­po­ne un obb­li­go di voto e c’è chi fa uso del di­rit­to di as­ten­sio­ne dal voto. Com­men­ta i loro ar­go­men­ti.

 

Dis­cu­te­re il di­rit­to di voto:
Her­un­ter­la­den [doc] [19 KB]