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Discutere il diritto di voto

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Produzione orale (Mündliche Sprachproduktion) - Livello B2

Impuls:
Wahlaufrufe aus dem Internet für die letzten Wahlen oder für ein Referendum, z.B. mit Sprüchen/Kampagnen wie Vota per chivuoimavai a votare oder Porta tuanonna a votare
oder
ein Auszug aus dem Grundgesetz Il diritto di voto

Aufgaben:

  1. Secondo te, chi dovrebbe avere il diritto di votare e chi no?
    Hinweis: bei schwächeren Schülern könnte man verschiedene gesellschaftliche Gruppen zur Auswahl anbieten, z.B. i minorenni, i cittadini di altri paesi europei, chi è residente da almeno --- anni, chi parla la lingua, chi ha una certa educazione, chi è sposato/a con ---, chi non ha mai commesso alcun reato, migranti della --- generazione …
  2. C’è chi propone un obbligo di voto e c’è chi fa uso del diritto di astensione dal voto. Commenta i loro argomenti.

 

Discutere il diritto di voto:
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