Discutere il diritto di voto
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Produzione orale (Mündliche Sprachproduktion) - Livello B2
Impuls:
Wahlaufrufe aus dem Internet für die letzten Wahlen oder für ein Referendum,
z.B. mit Sprüchen/Kampagnen wie
Vota per chivuoimavai a votare
oder
Porta
tuanonna a votare
oder
ein Auszug aus dem Grundgesetz
Il diritto di voto
Aufgaben:
-
Secondo te, chi dovrebbe avere il diritto di votare e chi no?
Hinweis: bei schwächeren Schülern könnte man verschiedene gesellschaftliche Gruppen zur Auswahl anbieten, z.B. i minorenni, i cittadini di altri paesi europei, chi è residente da almeno --- anni, chi parla la lingua, chi ha una certa educazione, chi è sposato/a con ---, chi non ha mai commesso alcun reato, migranti della --- generazione … - C’è chi propone un obbligo di voto e c’è chi fa uso del diritto di astensione dal voto. Commenta i loro argomenti.
Discutere il diritto di voto:
Herunterladen
[doc] [19 KB]