Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Par­la­re di un ca­po­la­voro della let­te­ra­tu­ra

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Pro­du­zio­ne orale (Münd­li­che Sprach­pro­duk­ti­on) - Li­vel­lo B2

Im­puls:
Es wer­den ei­ni­ge Klas­si­ker der Welt­li­te­ra­tur/Ju­gend­li­te­ra­tur aus­ge­legt oder eine Wer­bung für Li­te­ra­tur­rei­hen, die in re­gel­mä­ßi­gen Ab­stän­den von den gro­ßen Ver­la­gen/Zei­tun­gen an­ge­bo­ten wer­den (z.B. La bi­blio­te­ca di Re­pubb­li­ca- l’Es­pres­so, die in der Weih­nachts­zeit mit dem Spruch Sto­rie che in­can­ta­no più di ogni­re­ga­lo für die Reihe warb).

Auf­ga­ben:

  1. Qual è il tuo libro pre­fe­ri­to “di tutti i tempi” – perché lo con­side­ri un vero ca­po­la­voro? Che cosa ti ha in­segna­to?
  2. Se­con­do te, tro­va­re un libro come re­ga­lo sotto l’al­be­ro di Na­ta­le o per un’altra oc­ca­sio­ne è una cosa pia­ce­vo­le? Perché (no)?
  3. Pre­fe­ri­sci i libri “veri” o quel­li elett­ro­ni­ci? Es­po­ni i tuoi ar­go­men­ti.

Va­ri­an­te: In einer Ein­zel­prü­fung könn­te man dem Schü­ler/der Schü­le­rin die Auf­ga­be geben, den Leh­rer von der ei­ge­nen Mei­nung zu 3. zu über­zeu­gen.


Par­la­re di un ca­po­la­voro della let­te­ra­tu­ra:
Her­un­ter­la­den [doc] [19 KB