Bestandsaufnahme: Üben im CU
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Wie interessant ist Unterricht, wenn man zu wenig kann?
Positives Verständnis:
Grundlage des Könnens und Wissens,
wichtig für das Wollen – also motivierend
macht Kompetenzzuwachs erfahrbar
ist methodisch vielfältig umsetzbar
33% üben in den Bereichen:
Redoxreaktionen, Chemische Formel, Quantitative Beziehungen, Periodensystem/Atombau,
Chemische Reaktion
Von Schüler/innen gewünschte Bereiche:
Chemische Reaktion, Periodensystem/Atombau, Chemische Formel, Sicherheit beim
Experimentieren, Atombindung und Moleküle
Wird ausreichend geübt? Nur 27% der Lehrer/innen waren dieser Meinung.
Quelle: NiU-Ch Heft 74 02/03 S. 43 O. Tepner, I. Melle
Weiter mit Grundlagen des Übens