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Üben im Che­mie­un­ter­richt 1

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Vom Atom­bau zur Io­nen­bin­dung

Zei­chen­er­klä­rung

Alt = Al­ter­na­ti­ve             LB = Lehr­buch                  LD = Leh­rer-De­mons­tra­ti­ons­ver­such
LV = Leh­rer­ver­such        P = Prak­ti­kum                   Std = Ein­zel­stun­den       Ü = Übungs­for­mat

Std

Un­ter­richts­ver­lauf und Er­geb­nis­se

Übungs­vor­schlä­ge

1-2

Kern-Hülle-Mo­dell/Pe­ri­oden­sys­tem

Über­blick: Ad­van­ce Or­ga­ni­zer

Alt: Prä­kon­zep­te: Con­cept­Car­toon

His­to­ri­sche Ent­wick­lung des Pe­ri­oden­sys­tems

Er­geb­nis

  • Tria­den­re­gel
  • Ok­ta­ven­re­gel
  • PSE: Meyer-Men­de­le­jew
    • stei­gen­de Atom­mas­se
    • Ord­nungs­zahl

Grup­pen und Pe­ri­oden

 

A12 - Ü2: Ad­van­ce Or­ga­ni­zer: Atom­bau + PSE

A13 - Ü1: Ü-Ei: Tria­den­re­gel

A14 - Ü1: Ü-Ei: Ok­ta­ven­re­gel

A15 - Ü2: Mo­del­le: Herr Meyer / Men­de­le­jew

PSE­tris > Si­de­map > Spie­le > Te­tris

Ele­men­te­puz­zle PSE - Ü1

A16 - Ü1: Mul­ti­ple Choice: PSE

3-4

Kern-Hülle-Mo­dell

Ru­t­her­ford´scher Streu­ver­such

Be­ob­ach­tung, Hy­po­the­sen­bil­dung, Ge­dan­ken­mi­kro­skop

Er­geb­nis

  • Atom: Atom­kern und -hülle
  • Atom­kern: Pro­to­nen p + , po­si­tiv ge­la­den, Masse
  • Atom­hül­le: Elek­tro­nen e - , ne­ga­tiv ge­la­den

Kern­bau­stei­ne/Nu­kleo­nen: p + , n

Ele­men­tar­teil­chen: p + , e - , n

 

A21 - Ü2: Ge­stuf­te Hil­fen: Streu­ver­such

http://​www.​che­mie-​in­ter­ak­tiv.​net/​html_​flash/​ff_​ru­t­her­ford.​swf

A22 - Ü1: Lü­cken­text: Streu­ver­such

 

A24 - Ü1: Satz­fol­ge: Streu­ver­such

A25 - Ü1: Mul­ti­ple Choice: Atom­bau

A26 - Ü1: Mo­del­le: Grö­ßen­ord­nun­gen zoo­men

A27 - Ü1: Klam­mer­kar­te: Atom­bau

5-6

Ver­tei­lung der Elek­tro­nen in der Atom­hül­le

Her­lei­tung des En­er­gie­stu­fen­mo­dells aus der ers­ten Io­ni­sie­rungs­en­er­gie

Zu­sam­men­hang zwi­schen En­er­gie­stu­fen-mo­dell und räum­li­cher Ver­tei­lung der Elek­tro­nen

Er­geb­nis

  • Scha­len­mo­dell
  • Ku­gel­wol­ken­mo­dell

 

A31 - Ü1: Mul­ti­ple Choice: Dal­ton + Ru­t­her­ford

A32 - Ü1: Mul­ti­ple Choice: Atom­bau

 

 

Zei­chen­er­klä­rung

Alt = Al­ter­na­ti­ve             LB = Lehr­buch                  LD = Leh­rer-De­mons­tra­ti­ons­ver­such
LV = Leh­rer­ver­such        P = Prak­ti­kum                   Std = Ein­zel­stun­den       Ü = Übungs­for­mat

Std

Un­ter­richts­ver­lauf und Er­geb­nis­se

Übungs­vor­schlä­ge

7-8

Zu­sam­men­hang Atom­bau – PSE

LB: Atom­bau und Pe­ri­oden­sys­tem

Er­geb­nis:

  • Kern­la­dungs­zahl
  • Atom­ra­di­us
  • Atom­rumpf und Va­len­z­elek­tro­nen

 

A41 - Ü1: Mi­ni­auf­ga­ben: Atom­bau + PSE

A41a - Ü1: Mi­ni­auf­ga­ben: Atom­bau + PSE

A42 - Ü1: Tri­mi­no: Atom­bau + PSE

A43 - Ü2: Tri­mi­no-Auf­ga­ben: Atom­bau + PSE

A44 - Ü1: Do­mi­no: Atom­bau + PSE

A45 - Ü1: Do­mi­no: Atom­bau + PSE

A46 - Ü1: Do­mi­no: Atom­bau + PSE, Ionen

A47 - Ü1: Do­mi­no: Atom­bau + PSE, Ionen

Übungs­auf­ga­ben Atom­bau + PSE - Ü2:
http://​www.​chemie­un­ter­richt- in­ter­ak­tiv.de/auf­ga­ben/atom­bau_p­se/star­t_a­tom­bau.html

9-10

Dia­gno­se und Übun­gen

Dia­gno­se­bo­gen

Lern­the­ke

 

A51 - Ü2: Mo­del­le: Atom- und Io­nen­auf­bau

A52 - Ü3: Ana­ly­se von Vi­de­os: PSE

M001 - Ü2: ABC-Me­tho­de: Atom­bau + PSE

M016 - Ü1: Bingo: PSE

M071 - Ü2: Zwil­lings­spiel: Atom­mo­del­le

M083 - Ü1: Kreuz­wort­rät­sel: Ele­ment­na­men

M084 - Ü1: Kreuz­wort­rät­sel: Atom­bau + PSE

M087 - Ü1: Su­do­ku: Atom­bau + PSE

M090 - Ü1: Buch­sta­ben­rät­sel: Ele­ment­sym­bo­le

M101 - Ü1: Stil­le Post: Atom­bau + PSE

M115 - Ü2: Wort­ge­län­der: Streu­ver­such

M118 - Ü2: Wür­feln: PSE

 11-12

 

 

 

 

Wie­der­ho­lung zum Bau von Atmen

Na­tri­um­chlo­rid - Syn­the­se

LD: Re­agiert Na­tri­um mit Chlor?

Ex­pe­ri­ment – z.B. nach Oben­drauf

Aus­wer­tung auf Teil­chen­ebe­ne

LEWIS-Schreib­wei­se

Ver­ein­fa­chung der Dar­stel­lung mit LEWIS-Schreib­wei­se

An­wen­dung der Punkt- und LEWIS-Schreib­wei­se, Re­ak­ti­on von Na­tri­um mit Chlor

Ab­lei­tung der Edel­gas­re­gel

 

 

 

A62 - Ü1: Satz­mus­ter: Edel­gas­re­gel

A63 - Ü2: Übungs­blatt: Elek­tro­nen­über­tra­gung

A64 - Ü2: Übungs­blatt: Lewis-Schreib­wei­se
A65 - Ü2: Haus­auf­ga­be 1

 

Zei­chen­er­klä­rung

Alt = Al­ter­na­ti­ve             LB = Lehr­buch                  LD = Leh­rer-De­mons­tra­ti­ons­ver­such
LV = Leh­rer­ver­such        P = Prak­ti­kum                   Std = Ein­zel­stun­den       Ü = Übungs­for­mat

Std

Un­ter­richts­ver­lauf und Er­geb­nis­se

Übungs­vor­schlä­ge

13-14

Wie­der­ho­lung

HA-Be­spre­chung mit Ex­pe­ri­ment

P/LV: Her­stel­lung einer Io­nen­ver­bin­dung MgI 2  
GBU

Er­klä­rung von Stof­f­ei­gen­schaf­ten
LD: Lei­tet Na­tri­um­chlo­rid elektr. Strom?
Fest­stoff/Lö­sung/ Schmel­ze Io­nen­be­griff
Io­nen­bil­dung

LD: Io­nen­wan­de­rung (CuSO 4 +NH 3 /KMnO 4 )

Er­geb­nis

  • Ionen sind ein sinn­vol­les Mo­dell für den Auf­bau sal­z­ar­ti­ger Stof­fe

 

 

A72 - Ü1: Satz­mus­ter: Io­nen­la­dung

A73 - Ü2: Übungs­blatt: Io­nen­bil­dung

A74 - Ü2: Übungs­blatt: Io­nen­ver­bin­dun­gen

A75 - Ü2: Con­cept Map Salze Io­nen­ver­bin­dung

A76 - Ü2: Haus­auf­ga­be 2

15-16

Stof­f­ei­gen­schaf­ten und Struk­tur von Io­nen­ver­bin­dun­gen

 

Er­ar­bei­ten der Struk­tur von Na­tri­um­chlo­rid

Er­klä­rung von Stof­f­ei­gen­schaf­ten auf Teil­chen­ebe­ne
Eine wei­te­re Struk­tur: z.B. ZnS

Er­geb­nis

  • Ko­or­di­na­ti­ons­zahl
  • Io­nen­git­ter
  • Io­nen­ra­di­en
  • Lü­cken

A81 - Ü1: Wort­ge­län­der: Fach­spra­che

A82 - Ü2: Tri­mi­no: Ionen

17-18

Dia­gno­se + Übun­gen

A90 - Dia­gno­se Atom­bau + PSE, Ionen

 

A91 - Ü2: Fach­ar­ti­kel Bil­dung Io­nen­ver­bin­dung

A92 - Ü2: Zwil­lings­spiel: PSE Io­nen­ver­bin­dun­gen

A93 - Ü2,3: Con­cept Map Atom­bau + PSE, Salze

A94 - Ü3: Übungs­blat­tAtom­bau bis Io­nen­git­ter

A95 - Ü3: Rät­sel:Teil­chen­de­tek­ti­ve

 

Zum Wach­hal­ten für die Zu­kunft

A101 - Ü1: Bingo: Atom­bau + PSE, Ionen

Ge­samt­zahl Ein­zel­stun­den: 18

Über­sicht: Her­un­ter­la­den [docx] [38 KB]