Diagnose Atombau-PSE-Ionen-Salze
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Atombau-PSE-Ionen-Salze
Ich kann |
sicher |
ziemlich sicher |
unsicher |
sehr unsicher |
Übung |
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1 |
die am Aufbau der Atome beteiligten Teilchensorten nennen. |
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2 |
Rutherfords Streuversuch beschreiben und Rutherfords Deutungen aus den Versuchsergebnissen ableiten. |
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3 |
Mit Hilfe von Ionisierungsenergien das Schalenmodell der Atome erklären. |
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4 |
die Ordnungskriterien des Periodensystems nennen. |
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5 |
die Bedeutung der Begriffe Hauptgruppe, Periode, Ordnungszahl, Kernladungszahl, Massezahl erklären. |
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6 |
anhand des Periodensystems die Anzahl der Protonen und Elektronen eines Atoms bestimmen. |
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7 |
anhand des Periodensystems die Anzahl der Außenelektronen eines Atoms bestimmen. |
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8 |
mit Hilfe des Periodensystems die Elemente in Metalle und Nicht-Metalle einteilen. |
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9 |
die Lewis-Schreibweise auf die Atome der Elemente anwenden. |
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10 |
die Edelgasregel formulieren. |
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11 |
die Bildung der Ionen aus den Atomen beschreiben. |
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12 |
die Ladung von Ionen von der Stellung der Atome im PSE ableiten. |
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13 |
Verhältnisformeln von Ionenverbindungen auf Grund der Ionenladungen aufstellen. |
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14 |
die Eigenschaften der salzartigen Verbindungen auf Teilchenebene erklären. |
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15 |
die Begriffe Ionengitter, Koordinationszahl und Elementarzelle erklären. |
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