Erstellen von Concept Maps
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Übung: |
Ü2, Ü3 |
Hinweise für die Lehrkraft
Allgemein:
Informationen zur Erstellung von Concept Maps bzw. zum Concept Mapping finden Sie bei den Materialien zur ZPG-I-Fortbildung auf dem LehrerinnenFortbildungsserver unter
/faecher/chemie/gym/fb2/modul7/2_erkennen/2_map/und
/faecher/chemie/gym/fb2/modul7/4_bspl/3_map/
Anleitungen und Übungen zu Concept Maps:
Als pdf-Dokument:
/faecher/chemie/gym/fb2/modul7/2_erkennen/2_map/3_2_uebung_concept_maps.pdf
Als doc-Dokument: /faecher/chemie/gym/fb2/modul7/2_erkennen/2_map/3_2_uebung_concept_maps.doc
Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/chemiedidaktik/ag-sumfleth/trainingsprogramm-concept_mapping-strategie.pdf
Die Lösungsvorschläge wurden mit der Software CmapTools v5.04.01 erstellt. Sie kann von folgender Adresse heruntergeladen werden: http://cmap.ihmc.us/download/index.php . Die Datei ist ca. 64 MB groß. Die Software ist Freeware und darf auch weitergegeben werden.
Vgl. /faecher/chemie/gym/fb2/modul7/4_bspl/3_map/3_soft/
Übung: Erstellen von Concept Maps |
Ü2, Ü3 |
Aufgaben:
(nach https://www.uni-due.de/imperia/md/content/chemiedidaktik/ag-sumfleth/trainingsprogramm-concept_mapping-strategie.pdf)
Erstelle für jedes Themenfeld eine eigene Concept Map. Erstelle zum Abschluss aus Deinen vier Concept Maps eine einzige.
1. Concept Map mit den gegebenen Begriffen erstellen
- Begriffe für das Concept Map auf einem Blatt verteilen
- Begriffe durch Pfeile verbinden
- Pfeile beschriften
2. Concept Map in Gedanken wiederholen
- Lesen des selbst erstellten Concept Maps
- Wiederholen des Concept Maps in Gedanken vor innerem Auge
Ziel:
Hiermit übst Du Dein eigenes Wissen über wichtige Begriffe, diese zu strukturieren und zu ordnen. Überprüfe Dich selbst, ob Du wichtige Begriffe sinnvoll miteinander verknüpfen kannst.
Themenfelder:
Atombau:
Atom, Kern, Hülle, Elektron, Neutron, Proton, elektrisch neutral, positiv
geladen, negativ geladen, Massenzahl, Ordnungszahl
Periodensystem:
PSE, Elemente, Periode, Hauptgruppe, Außenelektronen, Schalen, ähnliche
Eigenschaften
Ionen:
Atom, Elektronenabgabe, Elektronenaufnahme, Ionen, Kation, Anion, Ionengitter,
Kristallform, Edelgasregel, Ionenbindung, Salze
Salze:
Natriumchlorid, Natriumchlorid-Kristall, Natrium-Ion, Chlorid-Ionen, Ladungen,
elektrische Anziehungskräfte, chemischen Bindung, Ionenbindung, Salzen,
Eigenschaften, Schmelztemperaturen, Siedetemperaturen, wässrigen Lösungen, Schmelzen,
elektrischer Strom, Kristallform.
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