Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erstellen von Concept Maps

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


 Übung:

Ü2, Ü3

Hinweise für die Lehrkraft

Allgemein:

Informationen zur Erstellung von Concept Maps bzw. zum Concept Mapping finden Sie bei den Materialien zur ZPG-I-Fortbildung auf dem LehrerinnenFortbildungsserver unter

/faecher/chemie/gym/fb2/modul7/2_erkennen/2_map/
und
/faecher/chemie/gym/fb2/modul7/4_bspl/3_map/

Anleitungen und Übungen zu Concept Maps:
Als pdf-Dokument: /faecher/chemie/gym/fb2/modul7/2_erkennen/2_map/3_2_uebung_concept_maps.pdf

Als doc-Dokument: /faecher/chemie/gym/fb2/modul7/2_erkennen/2_map/3_2_uebung_concept_maps.doc

Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/chemiedidaktik/ag-sumfleth/trainingsprogramm-concept_mapping-strategie.pdf

Die Lösungsvorschläge wurden mit der Software CmapTools v5.04.01 erstellt. Sie kann von folgender Adresse heruntergeladen werden: http://cmap.ihmc.us/download/index.php . Die Datei ist ca. 64 MB groß. Die Software ist Freeware und darf auch weitergegeben werden.

Vgl. /faecher/chemie/gym/fb2/modul7/4_bspl/3_map/3_soft/

 

 Übung: Erstellen von Concept Maps

Ü2, Ü3

Aufgaben:
(nach https://www.uni-due.de/imperia/md/content/chemiedidaktik/ag-sumfleth/trainingsprogramm-concept_mapping-strategie.pdf)

Erstelle für jedes Themenfeld eine eigene Concept Map. Erstelle zum Abschluss aus Deinen vier Concept Maps eine einzige.

1.   Concept Map mit den gegebenen Begriffen erstellen

  1. Begriffe für das Concept Map auf einem Blatt verteilen
  2. Begriffe durch Pfeile verbinden
  3. Pfeile beschriften

2.   Concept Map in Gedanken wiederholen

  1. Lesen des selbst erstellten Concept Maps
  2. Wiederholen des Concept Maps in Gedanken vor innerem Auge


Ziel:

Hiermit übst Du Dein eigenes Wissen über wichtige Begriffe, diese zu strukturieren und zu ordnen. Überprüfe Dich selbst, ob Du wichtige Begriffe sinnvoll miteinander verknüpfen kannst.


Themenfelder:

Atombau:
Atom, Kern, Hülle, Elektron, Neutron, Proton, elektrisch neutral, positiv geladen, negativ geladen, Massenzahl, Ordnungszahl

Periodensystem:
PSE, Elemente, Periode, Hauptgruppe, Außenelektronen, Schalen, ähnliche Eigenschaften

Ionen:
Atom, Elektronenabgabe, Elektronenaufnahme, Ionen, Kation, Anion, Ionengitter, Kristallform, Edelgasregel, Ionenbindung, Salze

Salze:
Natriumchlorid, Natriumchlorid-Kristall, Natrium-Ion, Chlorid-Ionen, Ladungen, elektrische Anziehungskräfte, chemischen Bindung, Ionenbindung, Salzen,
Eigenschaften, Schmelztemperaturen, Siedetemperaturen, wässrigen Lösungen, Schmelzen, elektrischer Strom, Kristallform.

 

Weiter zur Lösung

Erstellen von Concept Maps: Herunterladen [docx] [587 KB]