Auswertung von Diagnosebefunden
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Analyse von Concept Maps
Drei Kriterien zur qualitativen Analyse
- Komplexität
- Bedeutungsinhalt der Verbindungen
- Qualität der Verbindungen
Kriterien zur Analyse von CM
Komplexität des Graphen
- ist ein Netzwerk vorhanden?
Bedeutungsinhalt der Verbindungen
- zentrale Konzepte
- Anzahl von Verbindungen
- fehlende Verbindungen
- „einsame Inseln“
- Vernetzung von neuen Konzepte mit älteren
Qualität der Verbindungen
- wissenschaftlich richtig (grün)
- teilweise richtig/wissenschaftlich schwach (gelb)
- falsch (rot)
Qualitative Analyse von CM
Weiter mit Umgang mit Diagnosebefunden
Diagnoseinstrumente
Arbeitsauftrag 3 – Analyse von Concept Maps