Vortrag
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
W2 Der Griff in die Methodenkiste
Kennenlernen, ausprobieren, herstellen verschiedener Übungen
In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Methoden (wieder) kennen
und entwerfen Übungen mit Blick auf die Merkmale des sinnvollen Übens
und der Übungsformate.
- Welche Merkmale des sinnvollen Übens kennzeichnen eine Übung(smethode)?
- Welche Methode passt zu welchem Übungsformat?
- Wie erstelle ich mit einer Methode die passende Übung?
- Wie kann ich eine bekannte Methode modifizieren?
W2 5 Merkmale sinnvollen Übens
-
Transparenz
Dem Schüler ist der Nutzen und das Lernziel bekannt: „Ziel: …“ -
Rückmeldung
Der Schüler kann sofort (selbst) kontrollieren und ggf. korrigieren undhat Erfolgserlebnisse, seine Leistung wird durch den Lehrer gewürdigt -
Umfang
Der Schüler übt regelmäßig, in „sinnvollen Häppchen“ -
Qualität
der Aufgaben
Der Schüler übt passgenau zum Lerngegenstand und knüpft dabei an Bekanntes an -
Strukturierung
Der Schüler überwacht die eigenen Lern- und Arbeitsprozesse und strukturiert sein Wissen durch geeignete Methoden
W2 Übungsformate
Ü1 | Ü2 | Ü3 | |
Die Basis | Aktuelle Inhalte | Vernetzung - Vertiefung | |
Frequenz | oft, regelmäßig, sehr geringer Zeitumfang |
nach Bedarf,
geringer Zeitumfang |
ca. alle 6 Wochen, Doppelstunde |
Bereich | AI | A I - AIII | A II - A III |
Intention | Wachhalten von Basis- Kenntnissen und Fertigkeiten | Anwendung + Transfer, Bezug zum aktuellen Unterrichtsgeschehen | Vernetzung, Vertiefung, Transfer |
Wo? | Hausaufgabe/ Unterricht | Unterricht/Hausaufgabe | Unterricht |
Wie?
(Bsp.) |
|
|
|
-
Arbeitsauftrag
Lernen Sie die erstellten Übungen kennen und probieren Sie sie aus. - Überprüfen Sie die Übungen auf die 5 Merkmale sinnvollen Übens.
- Überprüfen Sie die Zuordnung von Methode/Übungsformat bzw. ordnen Sie zu.
- Erstellen Sie Übungen durch Modifizieren vorhandener bzw. bekannter Übungen und bekannter Methoden.
- Entwerfen Sie Übungen neu.
Vortrag: Herunterladen [pptx] [1,1 MB]