Gedankliches Netzwerk
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Übung: Säure-Base-Gleichgewicht |
Ü2 |
Ziel:
Die Schülerinnen und Schüler üben den Zusammenhang zwischen chemischen Fachbegriffen.
Anleitung:
Jeder Schüler bekommt ein oder mehrere Kärtchen mit je einem Begriff. Er versucht diese zu klären, kann ggf. mit einem anderen Schüler tauschen. Handelt es sich um ein Modell (oder bei anderen Fragestellungen z.B. um ein Glasgerät, mit dessen Hilfe chemische Versuche aufgebaut werden), so holt der Schüler dieses und stellt es vor sich auf den Tisch. Wenn alle Begriffe klar sind, stehen alle Schüler auf und es beginnt ein beliebiger Schüler mit der Nennung seines Begriffs und der anschließenden Erklärung. Als Nächstes erklärt ein anderer Schüler, dessen Begriff in einem bestimmten Zusammenhang zum ersten Begriff steht, seinen Begriff … Hat ein Schüler keinen noch zu nennenden Begriff mehr, dann setzt er sich. Dies wird fortgeführt, bis alle Schüler sitzen.
Kärtchen
alkalische Lösung |
pH-Wert |
Ammoniak |
pK B -Wert |
Autoprotolyse des Wassers |
pK S -Wert |
BRÖNSTED |
Protonenübertragung |
Chloride |
Puffersysteme |
Donator-Akzeptor-Prinzip |
Salze |
Edelgaskonfiguration |
Salzsäure |
Eigenschaften von Salzen |
Säure |
Hydroxidion |
saure Lösung |
Indikator |
schwacher Säuren |
Ionenbindung |
Schwefelsäure |
Ionengitter |
starke Säuren |
Kochsalzgitter |
Titration |
Natronlauge |
Verhältnisformel |
Oxoniumion |
Gedankliches Netzwerk:
Herunterladen
[docx] [19 KB]