Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gedankliches Netzwerk

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


 Übung: Säure-Base-Gleichgewicht

Ü2

Ziel:
Die Schülerinnen und Schüler üben den Zusammenhang zwischen chemischen Fachbegriffen.

Anleitung:

Jeder Schüler bekommt ein oder mehrere Kärtchen mit je einem Begriff. Er versucht diese zu klären, kann ggf. mit einem anderen Schüler tauschen. Handelt es sich um ein Modell (oder bei anderen Fragestellungen z.B. um ein Glasgerät, mit dessen Hilfe chemische Versuche aufgebaut werden), so holt der Schüler dieses und stellt es vor sich auf den Tisch. Wenn alle Begriffe klar sind, stehen alle Schüler auf und es beginnt ein beliebiger Schüler mit der Nennung seines Begriffs und der anschließenden Erklärung. Als Nächstes erklärt ein anderer Schüler, dessen Begriff in einem bestimmten Zusammenhang zum ersten Begriff steht, seinen Begriff … Hat ein Schüler keinen noch zu nennenden Begriff mehr, dann setzt er sich. Dies wird fortgeführt, bis alle Schüler sitzen.


Kärtchen

alkalische Lösung

pH-Wert

Ammoniak

pK B -Wert

Autoprotolyse des Wassers

pK S -Wert

BRÖNSTED

Protonenübertragung

Chloride

Puffersysteme

Donator-Akzeptor-Prinzip

Salze

Edelgaskonfiguration

Salzsäure

Eigenschaften von Salzen

Säure

Hydroxidion

saure Lösung

Indikator

schwacher Säuren

Ionenbindung

Schwefelsäure

Ionengitter

starke Säuren

Kochsalzgitter

Titration

Natronlauge

Verhältnisformel

Oxoniumion

 


Gedankliches Netzwerk: Herunterladen [docx] [19 KB]