Partnerarbeit
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Übung: Säuren und Basen |
Ü1 |
Aufgabe:
Setze dich deinem Banknachbarn gegenüber. Falte das Blatt in der Mitte
der Länge nach. Fragt euch abwechselnd nach den Fachbegriffen bzw. Erklärungen
der Fachbegriffe: ein Schüler liest immer die gelbe Zeile, der andere die weißen
Zeile… dann tauscht ihr die Zeilen und beginnt erneut.
Ziel: Du wiederholst und festigst Fach-begriffe und chemische Zusammenhänge rund um das Thema Säure/Base. |
Ziel: Du wiederholst und festigst Fach-begriffe und chemische Zusammenhänge rund um das Thema Säure/Base. |
zwei andere Fachbegriffe für
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Beispiel für eine Säure, die (bei RT) als Feststoff vorliegt:
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Definition von Säure nach BRÖNSTED (1 Wort): Protonendonator |
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Formel und Name für die Ionen, die für eine saure Lösung
charakteristisch sind:
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Definition von „amphotere Teilchen“:
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Beispiel für eine Säure, die (bei RT) als Flüssigkeit vorliegt: Schwefelsäure (Salzsäure ist keine Säure sondern eine saure Lösung!) |
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Definition von „Indikator“:
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allgemeine Wortgleichung für die Neutralisation: saure
Lösung + alkalische Lösung
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pH-Wert einer sauren Lösung:
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Formel und Einheit für die Stoffmengenkonzentration:
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Beispiel für eine Säure, die (bei RT) als Gas vorliegt: Chlorwasserstoff |
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korrespondierende Säure-Base-Paare bei H 2 O H 3 O + OH - |
H
3
O
+
/ H
2
O
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Formel und Name für die Ionen, die für eine alkalische Lösung charakteristisch sind |
OH - Hydroxidionen |
Farbumschlag von Phenolphthalein vom sauren zum alkalischen Bereich |
farblos → pink |
Einheit für die molare Masse |
g/mol |
Partnerarbeit:
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