Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Leit­per­spek­ti­ven

All­ge­mei­ne Leit­per­spek­ti­ven

Ziel: Per­sön­lich­keit, Teil­ha­be, Ge­mein­schafts­bil­dung

  • Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) – z.B. Werte und Nor­men in Ent­schei­dungs­si­tua­tio­nen
  • Bil­dung für To­le­ranz und Ak­zep­tanz von Viel­falt (BTV) – z.B. For­men des in­ter­kul­tu­rel­len und in­ter­re­li­giö­sen Dia­logs
  • Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung (PG) – z.B. Selbst­re­gu­la­ti­on & Ler­nen / Wahr­neh­mung & Emp­fin­dung

 

The­men­spe­zi­fi­sche Leit­per­spek­ti­ven

Ziel: Ori­en­tie­rung in der mo­der­nen Le­bens­welt

  • Be­ruf­li­che Bil­dung (BO) – z.B. Ein­schät­zung und Über­prü­fung ei­ge­ner Fä­hig­kei­ten und Po­ten­tia­le
  • Me­di­en­bil­dung (MB) – z.B. In­for­ma­ti­on & Wis­sen / Kom­mu­ni­ka­ti­on & Ko­ope­ra­ti­on
  • Ver­brau­cher­bil­dung (VB) – z.B. Me­di­en als Ein­fluss­fak­to­ren

 

Wei­ter zu Ope­ra­to­ren