Workshop Sprachmittlung
Hier finden Sie Materialien zur Sprachmittlung: allgemeine Informationen, Neuerungen, Beispielaufgaben, Vorschläge für den Kompetenzaufbau usw.
New at school – Übersicht Teilkompetenzen
Aufgabenteil | Geforderte Teilkompetenz |
1. Add to the mind map and write down what and who you can find at school. (…) Compare your completed mind map with the wordbank on the help desk. |
3.1.3.5 Schreiben
(6)
unter Anleitung einfache Methoden zur Ideenfindung für die Vorbereitung eigener Texte anwenden (zum Beispiel brainst-orming, mind map, cluster, keywords)
3.1.3.7 (7) einfache Hilfsmittel zum Verfassen eigener Texte verwenden (zum Beispiel Wörter-listen, useful phrases) |
2. Take the information you need to explain everything to your new classmate from the information desk. |
3.1.3.6 Sprachmittlung
(1)
einzelne gehörte oder gelesene Informationen sinngemäß mündlich in die jeweils andere Sprache sowie schriftlich ins Deutsche übertragen
3.1.3.2 Leseverstehen (2) Texten explizite und angeleitet implizite Detailinformationen ent-nehmen (zum Beispiel einfache Gebrauchstext, fiktionaler Text) 3.1.3.2 (6) Lesestile angeleitet anwenden ( skimming, scanning, reading for gist, reading for detail, extensive reading ) 3.1.3.2 (7) Markierungs- und Texterschließungstechniken angeleitet anwenden (zum Beispiel Unterstreichungen, Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen, strukturierte Notizen) |
3. Take your notes and find a partner. (…) |
3.1.3.6 Sprachmittlung
(1)
einzelne gehörte oder gelesene Informationen sinngemäß mündlich in die jeweils andere Sprache sowie schriftlich ins Deutsche übertragen
|
Selfassessment |
2.2 Sprachlernkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können das eigene Sprachenlernen weitgehend selbstständig analysieren und gestalten. Dabei greifen sie auf ihr mehrsprachiges Wissen (Erstsprache, gegebenenfalls Zweitsprache, Fremdsprachen) und auf individuelle Sprachlernerfahrungen zurück. Die Schülerinnen und Schüler schätzen ihre Sprachlernprozesse und -ergebnisse eigenverantwortlich und ziehen Konsequenzen für ihr sprachliches Handeln und die Gestaltung weiterer Lernschritte. |
Teilkompetenzen: Herunterladen [pdf] [274 KB]
Weiter zu Einführungspräsentation