IKK in den Lehrwerken: Übersicht
IKK in English G Access 1 New:
Bestandsaufnahme mit Möglichkeiten zur Erweiterung und Vertiefung (add-on)
(Tk = Teilkompetenz)
Unit | Thema |
Wissen / Erkennen
(Tk1) |
Reflektieren / Bewerten
(Tk2) |
Handeln / Gestalten
(Tk3) |
Add-on:
Erweiterung – Vertiefung |
Here we go |
Here we go
Begrüßen und Kennen-lernen, einander vorstellen (B-plan: Stadt / Plymouth) |
|
identity / belonging:
Heimatstadt |
||
I |
The first day at school
(B-plan: Schule) |
|
identity / belonging:
similarities / differences:
|
Everyday English (S. 31):
classroom English, honorifics, agreeing, please, apologizing |
→ erste Sensibilisierung für Unhöflichkeit (S. 20, Dialog Lucy / Sam): Who is friendly/not friendly? Hängt von der Beziehung ab: akzetabel unter Freunden, unhöflich bei Fremden.
→ Vertiefung Tk3 (S. 21): Man stellt sich selbst namentlich vor und zwar gleich anders als in D; einander vorstellen und Fragen stellen um höflich zu sein. Siehe Beispiel 1 im Begleitmaterial. → Vertiefung Tk 3 (S. 31): Höflich um etwas bitten / classroom English, siehe Beispiel 3 im Begleitmaterial |
II |
Homes and families
(B-plan: Wohnver-hältnisse, Familie, Einkäufe und Essen bzw. Essens-gewohn-heiten) |
|
identity / belonging:
similarities / differences:
|
Everyday English (S. 51):
conflict / resolution:
|
→ erste Sensibilisierung für Unhöflichkeit (S. 39, Dialog Abby / Tim): Who’s friendly / not friendly?
→ Vertiefung Tk 3 (S. 51): Höflich um etwas bitten, sich bedanken (zu Tisch), siehe Beispiel 3 im Begleitmaterial → Vertiefung TK 3 (S. 51): Table manners, s. Link unten → Vertiefung / Problema-tisierung Tk3: In the US people often give you the tour of the WHOLE house; would we/you do that? If an American came to visit you would you give the tour of your house? (vgl. S. 54/55) |
III |
Clubs and hobbies
(B-plan: Schule, Familie, Hobbies; eine Stadt/ old Plymouth) |
|
identity / belonging:
similarities / differences:
|
Everyday English (S. 63):
conflict / resolution:
|
→ Vertiefung Tk2 (S. 63): What do you like about British schools? What could we learn / take over from British schools? (nach Unit 3 in Vorbereitung auf
Lernaufgabe
)
→ Vertiefung Tk 3: Zustimmen und Ablehnen (S. 74, Step 2, siehe Beispiel 5 in den Begleit-materialien) |
IV |
Week-ends
(B-plan: Hobbies, Feste / Bräuche; Einkaufen; eine Region / Devon; Tiere) |
|
identity / belonging:
similarities /differences:
|
Everyday English
(S. 97):
conflict / resolution:
|
→ Vertiefung Tk 2: What is your favourite festival / holiday? (S. 95) |
V |
By the sea
(B-plan: Hobbies) |
|
identity / belonging:
|
Everyday English (S. 116):
conflict / resolution:
|
→ Vertiefung Tk 3: Zustimmen und Ablehnen (S. 116, Aufgabe 2, siehe Beispiel 5 in den Begleit-materialien) |
Link to table manners:
http://www.michellehenry.fr/polite.htm
IKK in den Lehrwerken: Übersicht: Herunterladen [docx] [57 KB]
IKK in den Lehrwerken: Übersicht: Herunterladen [pdf] [341 KB]
Weiter zu Access 2