Rückmeldung zu und Bewertung von Schülerleistungen
Lernaufgabe “Let’s make our school nicer”
Erprobung in Klasse 6 (28 Schüler/-innen, April 2015)
Lehrwerk: English G21 A1/A2
Rückmeldungen der Schüler/-innen
Frage 1: Welche Hilfsangebote hast Du verwendet? Bitte kreuze an:
20 x
S1 – more information about Cotham School (Poster, Fotos, Liste mit den Clubs ... )
19 x
S4 – how to give a short talk
18 x
zweisprachiges Lexikon
17 x
S5 – more words and phrases for the role play
12 x
Englischbücher
12 x
S2 – how to make a mind map
12 x
S3 – how to have a polite conversation
11 x
S6 – how to do the role play
Frage 2: Wie schätzt Du Dich selber ein?
Wie lief das Erstellen der Mind-map über die Cotham School?
9 x
sehr gut
18 x
ok
1x
nicht so gut
Wie lief der Vergleich der Cotham School mit unserer Schule?
13 x
sehr gut
15 x
ok
0 x
nicht so gut
Wie lief das Erstellen des Rollenspiels?
15 x
sehr gut
9 x
ok
4 x
nicht so gut
Frage 3: Beschreibe kurz, was Du bei der Bearbeitung der Aufgabe gelernt hast:
Funktional-kommunikative Kompetenz: 24 Nennungen
Aussprache:
-
Ich habe … die englische Aussprache erfolgreich geübt …
Wortschatz:
-
Neue Wörter
-
Ich habe ein paar mehr Wörter auf Englisch gelernt.
-
Ich habe neue Wörter … kennengelernt.
-
Ich habe neue Wörter gelernt, die wir für das Rollenspiel benutzt haben.
Sprechen:
-
Bissel lauter sprechen.
-
… laut zu sprechen .
-
Dass man lauter sprechen muss.
-
Dass man lauter sprechen muss, auswendig lernen.
-
Ich habe gelernt frei zu sprechen.
-
Ich habe gelernt Dinge mit eigenen Worten zu beschreiben.
-
Ich habe gelernt, Sachen, die ich normalerweise auf Deutsch sagen und schreiben würde, auf Englisch zu machen und gut verständliche Zusammenhänge zu knüpfen.
-
Frei zu sprechen vor der Klasse.
-
Also ich habe die Fragen auf Englisch gestellt und sehr viel Englisch gesprochen. Ich habe gelernt die Wörter und den Satzbau beim Rollenspiel umzusetzen.
-
Das Freisprechen :-)
-
Ich habe gelernt kurze Rollenspiele, also Texte auf Englisch, zu verfassen und frei zu sprechen.
-
Freier zu sprechen → durch das Rollenspiel; und ich fand die Kritik unserer Mitschüler sehr hilfreich für die Zukunft.
-
Etwas freier zu sprechen und keine Angst zu haben wenn man etwas falsch ausspricht. Die Rollenspiele selbst auf Englisch zu schreiben.
-
Dass Englisch sprechen mehr hilft als aufschreiben.
-
Ich habe gelernt frei zu sprechen …
-
Freisprechen … und nicht dabei zu lachen.
-
Das Rollenspiel hat Spaß gemacht und mir geholfen freier zu sprechen.
-
Rollenspiele zu präsentieren.
-
Außerdem habe ich gelernt, wie man ein Rollenspiel zu gestalten und es vorzustellen hat.
|
Interkulturelle kommunikative Kompetenz: 8 Nennungen
TK 1: soziokulturelles Wissen
-
Ich habe viel über die Cotham School gelernt.
-
viel über die Schule
-
Ich habe … die Cotham School besser kennengelernt.
TK 2: Erkennen/Reflektieren
-
Dass die Cotham School nicht so anders ist wie bei uns ... Und man hat gelernt, dass man zusammen besser arbeiten kann als alleine.
-
Es war toll. Ich glaube, ich kann gar nicht alles aufzählen :-) Was es alles an der Cotham School gibt, was es hier nicht gibt! :-(
-
Man könnte die Ideen auch umsetzen.
TK 3: elementare Höflichkeitsformen
-
Wie man zum Rektor spricht und sich verhält
-
Wie man mit dem Direktor reden sollte :-)
|
Sozial- und Methodenkompetenz: 6 Nennungen
Sozialkompetenz:
-
Ich habe gelernt in Partnerarbeit konzentriert zu arbeiten.
-
Muss mich besser organisieren.
-
in Gruppen schnell und leise zu arbeiten.
-
Ich habe gelernt, Sachen auf Englisch in Partnerarbeit oder auch alleine schnell und zügig aber sauber zu bearbeiten.
Methodenkompetenz:
-
Ich habe gelernt, dass man sich mehr organisieren muss, Texte besser können und Texte aus dem Stehgreif deutlich sagen.
-
Ich habe etwas über mind-maps gelernt. PS: ich war am zweiten Tag nicht da.
|
Nichts gelernt: 1 Nennung
Frage 4: Hast Du weitere Ideen, um die Aufgabe zu verbessern?
mehr Zeit: 4 x
-
Ich finde, man könnte sich mehr Zeit nehmen für das Projekt und z.B. die Mind-map vorstellen. Man stand bei manchen Aufgaben unter Zeitdruck.
mehr sprachliche Erklärungen/Deutsch: 4 x
-
Man könnte es etwas besser erklären. Vor allem auf Deutsch danach, damit man es versteht.
spielerischer: 1 x
-
Man könnte einige Spiele zu der Aufgabe machen
Umsetzung der Lernaufgabe an unserer Schule: 1 x
-
Die Sachen in der Wirklichkeit an der Schule machen. Mit den richtigen Schulleitern sprechen.
|
Rückmeldung zu und Bewertung von Schülerleistungen:
Herunterladen
[docx]
[36 KB]
Rückmeldung zu und Bewertung von Schülerleistungen:
Herunterladen
[pdf]
[402 KB]
Weiter zu
Bibliographie