Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Rückmeldung zu und Bewertung von Schülerleistungen

 

Lernaufgabe “Let’s make our school nicer”


Erprobung in Klasse 6 (28 Schüler/-innen, April 2015)
Lehrwerk: English G21 A1/A2

 

Rückmeldungen der Schüler/-innen

 

Frage 1: Welche Hilfsangebote hast Du verwendet? Bitte kreuze an:

20 x S1 – more information about Cotham School (Poster, Fotos, Liste mit den Clubs ... )
19 x S4 – how to give a short talk
18 x zweisprachiges Lexikon
17 x S5 – more words and phrases for the role play
12 x Englischbücher
12 x S2 – how to make a mind map
12 x S3 – how to have a polite conversation
11 x S6 – how to do the role play

Frage 2: Wie schätzt Du Dich selber ein?

Wie lief das Erstellen der Mind-map über die Cotham School?

9 x sehr gut
18 x ok
1x nicht so gut

Wie lief der Vergleich der Cotham School mit unserer Schule?

13 x sehr gut
15 x ok
0 x nicht so gut

Wie lief das Erstellen des Rollenspiels?

15 x sehr gut
9 x ok
4 x nicht so gut

 

Frage 3: Beschreibe kurz, was Du bei der Bearbeitung der Aufgabe gelernt hast:

Funktional-kommunikative Kompetenz: 24 Nennungen

Aussprache:

  • Ich habe … die englische Aussprache erfolgreich geübt …

Wortschatz:

  • Neue Wörter
  • Ich habe ein paar mehr Wörter auf Englisch gelernt.
  • Ich habe neue Wörter … kennengelernt.
  • Ich habe neue Wörter gelernt, die wir für das Rollenspiel benutzt haben.

Sprechen:

  • Bissel lauter sprechen.
  • … laut zu sprechen .
  • Dass man lauter sprechen muss.
  • Dass man lauter sprechen muss, auswendig lernen.
  • Ich habe gelernt frei zu sprechen.
  • Ich habe gelernt Dinge mit eigenen Worten zu beschreiben.
  • Ich habe gelernt, Sachen, die ich normalerweise auf Deutsch sagen und schreiben würde, auf Englisch zu machen und gut verständliche Zusammenhänge zu knüpfen.
  • Frei zu sprechen vor der Klasse.
  • Also ich habe die Fragen auf Englisch gestellt und sehr viel Englisch gesprochen. Ich habe gelernt die Wörter und den Satzbau beim Rollenspiel umzusetzen.
  • Das Freisprechen :-)
  • Ich habe gelernt kurze Rollenspiele, also Texte auf Englisch, zu verfassen und frei zu sprechen.
  • Freier zu sprechen → durch das Rollenspiel; und ich fand die Kritik unserer Mitschüler sehr hilfreich für die Zukunft.
  • Etwas freier zu sprechen und keine Angst zu haben wenn man etwas falsch ausspricht. Die Rollenspiele selbst auf Englisch zu schreiben.
  • Dass Englisch sprechen mehr hilft als aufschreiben.
  • Ich habe gelernt frei zu sprechen …
  • Freisprechen … und nicht dabei zu lachen.
  • Das Rollenspiel hat Spaß gemacht und mir geholfen freier zu sprechen.
  • Rollenspiele zu präsentieren.
  • Außerdem habe ich gelernt, wie man ein Rollenspiel zu gestalten und es vorzustellen hat.

 

Interkulturelle kommunikative Kompetenz: 8 Nennungen

TK 1: soziokulturelles Wissen

  • Ich habe viel über die Cotham School gelernt.
  • viel über die Schule
  • Ich habe … die Cotham School besser kennengelernt.

TK 2: Erkennen/Reflektieren

  • Dass die Cotham School nicht so anders ist wie bei uns ... Und man hat gelernt, dass man zusammen besser arbeiten kann als alleine.
  • Es war toll. Ich glaube, ich kann gar nicht alles aufzählen :-) Was es alles an der Cotham School gibt, was es hier nicht gibt! :-(
  • Man könnte die Ideen auch umsetzen.

TK 3: elementare Höflichkeitsformen

  • Wie man zum Rektor spricht und sich verhält
  • Wie man mit dem Direktor reden sollte :-)

 

Sozial- und Methodenkompetenz: 6 Nennungen

Sozialkompetenz:

  • Ich habe gelernt in Partnerarbeit konzentriert zu arbeiten.
  • Muss mich besser organisieren.
  • in Gruppen schnell und leise zu arbeiten.
  • Ich habe gelernt, Sachen auf Englisch in Partnerarbeit oder auch alleine schnell und zügig aber sauber zu bearbeiten.

Methodenkompetenz:

  • Ich habe gelernt, dass man sich mehr organisieren muss, Texte besser können und Texte aus dem Stehgreif deutlich sagen.
  • Ich habe etwas über mind-maps gelernt. PS: ich war am zweiten Tag nicht da.

 

Nichts gelernt: 1 Nennung

 

Frage 4: Hast Du weitere Ideen, um die Aufgabe zu verbessern?

mehr Zeit: 4 x

  • Ich finde, man könnte sich mehr Zeit nehmen für das Projekt und z.B. die Mind-map vorstellen. Man stand bei manchen Aufgaben unter Zeitdruck.

mehr sprachliche Erklärungen/Deutsch: 4 x

  • Man könnte es etwas besser erklären. Vor allem auf Deutsch danach, damit man es versteht.

spielerischer: 1 x

  • Man könnte einige Spiele zu der Aufgabe machen

Umsetzung der Lernaufgabe an unserer Schule: 1 x

  • Die Sachen in der Wirklichkeit an der Schule machen. Mit den richtigen Schulleitern sprechen.

 

Rückmeldung zu und Bewertung von Schülerleistungen: Herunterladen [docx] [36 KB]

Rückmeldung zu und Bewertung von Schülerleistungen: Herunterladen [pdf] [402 KB]

 

Weiter zu Bibliographie