Bewertungsmatrix TMK
sehr gute Leistung | befriedigende Leistung | mangelhafte Leistung | |
(1) angeleitet kurze Notizen zu Gelesenem, Gehörtem und / oder Gesehenem bzw. für die Vorbereitung eigener Texte verfassen | Die Notizen sind vollständig, inhaltlich richtig und enthalten keine überflüssigen Informationen. Sie sind für die Produktion eigener Texte sehr geeignet. | Die Notizen sind insgesamt vollständig und inhaltlich richtig. Sie enthalten teils überflüssige Informationen. Sie sind mit Ergänzungen / Änderungen für die Produktion eigener Texte geeignet. | Die Notizen sind inhaltlich sehr fehlerhaft und lückenhaft. Die relevanten Informationen werden kaum erkannt. Sie können kaum aufgabengerecht genutzt werden. |
(2) Gelesenes, Gehörtes und / oder Gesehenes mithilfe von Schlüsselwörtern wiedergeben | Die Nacherzählung ist sprachlich und inhaltlich sehr gelungen; sie enthält keine überflüssigen bzw. falschen Informationen. | Die Nacherzählung ist sprachlich und inhaltlich insgesamt gelungen; sie enthält teils überflüssige bzw. falsche Informationen. | Die Nacherzählung ist sprachlich und inhaltlich sehr fehlerhaft; die relevanten Informationen werden kaum erkannt. |
(3) persönliche Reaktionen auf Gelesenes, Gehörtes und / oder Gesehenes beschreiben sowie diese kurz begründen | Die persönliche Reaktion ist klar verständlich; die Begründung ist vollkommen nachvollziehbar. | Die persönliche Reaktion ist insgesamt verständlich; die Begründung ist insgesamt nachvollziehbar. | Die persönliche Reaktion ist kaum verständlich; die Begründung ist kaum nachvollziehbar. |
(4) diskontinuierliche Vorlagen mithilfe von Schlüsselwörtern versprachlichen | Die Vorlage wird in ihren Hauptaussagen klar und verständlich versprachlicht. | Die Vorlage wird in ihren Hauptaussagen insgesamt klar und verständlich versprachlicht. | Die Hauptaussagen der Vorlage werden lückenhaft bzw. falsch versprachlicht. Die Verständlichkeit ist schwer beeinträchtigt. |
(6) einzelne gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang verstehen | Die gehörte / gesehene Information wird in ihrem Zusammenhang vollkommen erkannt und verstanden. | Die gehörte / gesehene Information wird in ihrem Zusammenhang insgesamt erkannt und verstanden. | Die gehörte / gesehene Information wird in ihrem Zusammenhang kaum erkannt und verstanden. |
(8) eingeführte Textsorten identifizieren, deren Merkmale benennen und bei der eigenen Textproduktion anwenden |
Textsorten werden selbständig identifiziert.
Die Merkmale werden vollständig und
richtig benannt. Sie können in vollem Maße für die eigene Textproduktion angewandt werden. |
Textsorten werden mit Unterstützung identifiziert. Die Merkmale werden insgesamt vollständig und richtig benannt. Sie können mit Ergänzungen / Änderungen für die eigene Textproduktion angewandt werden. | Textsorten können auch mit großer Unterstützung kaum identifiziert werden. Die Merkmale können kaum benannt werden. Sie können kaum für die eigene Textproduktion genutzt werden. |
(9) Texte (um-)gestalten | Die (Um-)gestaltung entspricht der Textvorlage. Die Aufgabe ist völlig eigenständig umgesetzt. | Die (Um-)gestaltung entspricht insgesamt der Textvorlage. Die Aufgabe ist insgesamt eigenständig umgesetzt. | Die (Um-)gestaltung entspricht kaum der Textvorlage. Die Aufgabe kann nicht ohne ausführliche Hilfe umgesetzt werden. |
(10) vorgegebenen Quellen mithilfe gezielter Aufgaben Informationen entnehmen | Recherchen werden selbständig durchgeführt. Die Ergebnisse sind vollständig und richtig. | Recherchen werden mit geringer Unterstützung durchgeführt. Die Ergebnisse sind insgesamt vollständig und richtig. | Recherchen sind nur mit großer Unterstützung durchführbar. Die Ergebnisse weisen große Lücken und Fehler auf. |
Bewertungsmatrix TMK: Herunterladen [pdf] [48 KB]
Weiter zu Schülerprodukte