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Un­ter­richts­vor­schlag

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Als Ein­stieg in das Thema er­hal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Fälle mög­li­cher Ver­let­zung von Men­schen­wür­de ( Fälle ) und müs­sen sich ent­schei­den, ob je­weils eine Wür­de­ver­let­zung vor­liegt oder nicht. Nach dem Prin­zip der wach­sen­den Grup­pe dis­ku­tie­ren sie ihre Ent­schei­dun­gen.

Da die Fälle als Fall­vi­gnet­ten kon­zi­piert sind, bie­ten sie An­lass für in­halt­li­che Prä­zi­sie­rungs­fra­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die dann durch Rück­fra­gen des Leh­rers pro­duk­tiv ge­nutzt wer­den kön­nen (z.B.: Warum, glau­ben Sie, hilft Ihnen diese In­for­ma­ti­on bei der ethi­schen Ur­teils­fin­dung wei­ter? Auf dem Hin­ter­grund wel­cher mo­ra­li­schen An­nah­me ist diese In­for­ma­ti­on re­le­vant?
( Ar­beit mit Fall­vi­gnet­ten )

Ziel der Dis­kus­si­on soll sein, dass sich dar­aus Ana­ly­se­fra­gen für die Men­schen­wür­de­pro­ble­ma­tik er­ge­ben: Was müs­sen wir wis­sen, wel­che In­for­ma­tio­nen brau­chen wir etc.?

Bei­spie­le für Fra­gen:

  • Wird die Würde eines Men­schen (nur) dann ver­letzt, wenn er selbst es als Wür­de­ver­let­zung emp­fin­det? (Fall Cas­ting-Show, Fall Pfle­ge)
  • Löscht „Frei­wil­lig­keit“ eine Wür­de­ver­let­zung aus? (Fall Cas­ting-Show)
  • Sind äu­ße­re Be­din­gun­gen (Öf­fent­lich­keit, Nicht-Öf­fent­lich­keit, Fol­gen für die Zu­kunft, Be­zie­hung bzw. Macht­ver­hält­nis zwi­schen den Be­tei­lig­ten etc.) ent­schei­dend für die Frage, ob bei einer Hand­lung eine Ver­let­zung der Men­schen­wür­de vor­liegt? (Fall Cas­ting-Show)
  • Ist jede Men­schen­wür­de-Ver­let­zung eine De­mü­ti­gung und um­ge­kehrt? (Fall Schü­ler­stra­fe)
  • Haben Tote Men­schen­wür­de? (Fall Aus­stel­lung)
  • Liegt eine Men­schen­wür­de-Ver­let­zung vor, wenn ein Mensch als Mit­tel für frem­de Ab­sich­ten be­nutzt wird? (Fall Aus­stel­lung)
  • Haben Ver­bre­cher Men­schen­wür­de? (Fall Stal­king, Fall Pran­ger)
  • Wird die Men­schen­wür­de ver­letzt, wenn ein Men­schen­recht ver­letzt wird? (Fall Ganz­kör­per-Scan­ner, Fall Bur­ka­ver­bot)
  • Kön­nen Kol­lek­ti­ve in ihrer Würde ver­letzt wer­den? (Fall Ka­ri­ka­tu­ren)
  • Kann ich mir die Würde selbst ab­spre­chen? (Fall Pfle­ge)
  • Sind Ge­füh­le wie Scham An­zei­chen für Wür­de­ver­let­zun­gen? (Fall Pran­ger, Fall Schü­ler­stra­fe)

Al­ter­na­ti­ve oder zu­sätz­li­che Mög­lich­kei­ten:

  • Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten die Fälle oder Teile davon und sol­len diese in eine Hier­ar­chie brin­gen nach der Schwe­re der Wür­de­ver­let­zung.
  • Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den auf­ge­for­dert aus den Me­di­en Mel­dun­gen als Bei­spie­le für Wür­de­ver­let­zun­gen zu sam­meln sam­meln und ihre Wahl zu be­grün­den.
  • Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den auf­ge­for­dert, Fotos oder Bil­der zu sam­meln, in denen für sie Wür­de­ver­let­zun­gen dar­ge­stellt wer­den. (Die Lehr­kraft könn­te auch selbst eine Bil­der­kar­tei mit­brin­gen)
  • Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kon­zi­pie­ren eine klei­ne Um­fra­ge zum Thema. (Z.B.:  Wann wird für Sie die Würde eines Men­schen ver­letzt? Kann man seine Würde ver­lie­ren?  Ist Re­spekt das glei­che wie Würde?)
  • Zi­ta­te zum Thema „Men­schen­wür­de“ (→ Datei Zi­ta­te) im Klas­sen­zim­mer auf­hän­gen und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich po­si­tio­nie­ren las­sen.
  • Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten den Auf­trag, ein Ta­ge­buch zu füh­ren, in dem sie Be­ob­ach­tun­gen zum Be­griff der Würde no­tie­ren. Diese No­ti­zen kön­nen sie mit Bil­dern und Tex­ten il­lus­trie­ren.

Aber auch:

  • Den Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten die Fälle bzw. Teile davon und sol­len be­stim­men, was das Ge­mein­sa­me die­ser Fälle aus­macht.

 

zu­rück: wahr­neh­men

wei­ter: ana­ly­sie­ren

 

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