argumentieren
Ziel ist es nun, die Analyseergebnisse und die Erarbeitung der philosophischen Positionen zur Begründung von Menschenwürde in argumentativen Zusammenhängen erproben.
- Zur Vorbereitung: Staionenlernen zum ethisch-moralischen Argumentieren
-
GA: SuS wählen eine Position und einen Fall aus und versuchen mit dieser Position zu begründen, warum hier eine Würdeverletzung vorliegt.
Hinweis zur Binnendifferenzierung: Der Lehrer kann einzelne Begriffe vorgeben, die verwendet werden sollten. - Die Ausarbeitungen werden von den anderen Gruppen kritisch geprüft. (Möglicheit: Kommentar)
-
Ergebnissicherung: Die SuS erstellen eine Synopse zu den ausgewählten Positionen.
Hinweis zur Binnendifferenzierung: Die Synopse kann als Raster vorgegeben werden oder einige Teile sind bereits ausgefüllt oder Puzzle.
Andere Möglichkeit :
1. Schritt:
In einer moderierten Podiumsdiskussion wird einer der Fälle aus der Sicht der verschiedenen Positionen beleuchtet.
2. Schritt:
Stationen zum ethisch-moralischen Argumentieren
3. Schritt:
Ergebnissicherung wie oben Synopse
zurück: Methode Wertanalyse
weiter: Lernstationen
Ablauf: Herunterladen [doc][26 KB]