Kompetenzraster
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Vorschlag für ein Raster Analysekompetenz mit 3 Niveaustufen [1] am Beispiel von Kant Preis und Würde
Moralisches Argumentieren:
|
Mindest-erwartungen
|
Regelstandard
|
Expertenstandard
|
Entspricht bei Kant folgenden Aufgaben |
Komplexe Sachverhalte erfassen
|
Situation als ethisch problematisch wahrnehmen und Problematik benennen können. |
Konfligierende Werte herausarbeiten und hierarchisieren können.
|
Eigene und fremde Wahrnehmung reflektieren und als gesellschaftlich bzw. kulturell abhängig erkennen können. |
Möglichkeiten zur Vorentlastung des Textes
|
Philosophische Texte analysieren |
Inhalt einer zentralen Aussage aus dem Text mit eigenen Worten wiedergeben und sich dazu positionieren können. (Vorgegebene) Schlüsselbegriffe des philosophischen Textes miteinander in Beziehung setzen und dadurch den Hauptgedanken des Textes erfassen.
|
Zentrale Aussage aus dem Text interpretieren und Widersprüchlichkeiten oder Fragen dazu formulieren können.
Zentrale Begriffe selbständig aus einem philosophischen Text herausarbeiten, in Beziehung setzen und dadurch den Inhalt des Textes mit eigenen Worten wiedergeben können
|
Bedeutung des Textzitates mit vorhandenem Wissen vernetzen, interpretieren und kritisch reflektieren können. Zentrale Begriffe in (fachwissenschaftlich) definieren können und dadurch ein vertieftes Textverständnis erhalten. |
Aufgaben zur Erarbeitung des Textes
2) Begriffsnetz
|
Differenzierte Techniken argumentierenden Schreibens anwenden |
Eigene Gedanken über den dargestellten Fall formulieren und eigene Position begründet wiedergeben können. |
Problematisierung, Erörterung des Problems, z.B. durch Vergleich mit „ähnlichen“ Fällen.
|
Differenzierte Stellungnahme, Lösungsansätze und Zukunftsperspektive entwerfen können. |
Mögliche Aufgabe zur Vertiefung: Kommentar |
[1] Definition der Niveaustufen nach Gerhard Ziener (Vortrag „Kompetenzorientiert lehren und lernen“)
zurück: Aufgabe zur Vertiefung
weiter: Lösung
Kompetenzraster: Herunterladen [doc][728 KB]
Kompetenzraster: Herunterladen [pdf][124 KB]