Methode Perspektivenwechsel Schuhe
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
„Gehe hundert Schritte in den Schuhen eines anderen, wenn Du ihn verstehen willst“, rät ein indianisches Sprichwort – und tatsächlich: Die Vorstellung, ganz konkret an der Stelle, in der Situation eines anderen zu stehen und zu handeln, lässt unterschiedliche Perspektiven erfahrbar werden.
Vorgehen beim In-den-Schuhen-des-Anderen-Gehen
- Stellen Sie sich den „Schuh“ des anderen sehr genau vor. Fragen Sie nach, wenn Sie weitere Informationen benötigen.
- Versuchen Sie nachzuempfinden, wie sich der „Schuh“ für den anderen anfühlt: Wo drückt er? Ist er zu groß? Kann man mit ihm fest auftreten oder wackelt man?
- Gehen Sie hundert Schritte, in dem fremden „Schuh“. Ist der Weg leicht oder schwer? Bergauf oder bergab? Stimmt die Richtung? Möchten Sie lieber umkehren oder abbiegen?
- Gönnen Sie sich anschließend eine Pause, in der Sie die gewonnen Eindrücke noch einmal Revue passieren lassen.
- Notieren Sie Ihre Ergebnisse und vergleichen Sie sie mit anderen.
In-den-Schuhen-des-Anderen-Gehen
Das ist der „Schuh“ (die Situation, die Person, in deren Lage man sich versetzen möchte):
So fühlt sich der „Schuh“ an:
Die 100 Schritte in dem „Schuh“ des Anderen waren …
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