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Sta­ti­on 2: der prak­ti­sche Syl­lo­gis­mus

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Grund­la­gen:

Die Grund­la­ge un­se­res Ar­gu­men­tie­rens bil­det der sog. „Syl­lo­gis­mus“, der aus Prä­mis­sen (Vor­aus­set­zun­gen) und einer Kon­klu­si­on (Schluss­fol­ge­rung) auf­ge­baut ist.

Der prak­ti­sche Syl­lo­gis­mus:

Der sog. p rak­ti­sche Syl­lo­gis­mus ist eine Son­der­form des Syl­lo­gis­mus. Er be­steht aus einem nor­ma­ti­ven Ober­satz (= 1. Prä­mis­se), einem de­skrip­ti­ven (nicht nor­ma­ti­ven) Un­ter­satz (= 2. Prä­mis­se) und einer nor­ma­ti­ven Kon­klu­si­on.

Bei­spiel:

1. Nor­ma­ti­ver Ober­satz:   Brin­ge alle Spiel­zeu­ge ins Haus!
2. De­skrip­ti­ver Un­ter­satz:   Dies da ist ein Spiel­zeug.
3. Nor­ma­ti­ve Schluss­fol­ge­rung:     Brin­ge die­ses Spiel­zeug ins Haus!

Wer­den die Prä­mis­sen nicht be­strit­ten und ist der Schluss lo­gisch kor­rekt, dann spricht man von einem nor­ma­tiv rich­ti­gen Ur­teil .

Übung 1: Gel­tung eines prak­ti­schen Syl­lo­gis­mus

Ist der Schluss lo­gisch kor­rekt, ist dies eine not­wen­di­ge Be­din­gung für die Rich­tig­keit des Schlus­ses. Aber ist er dann auch zwin­gend wahr?
Nenne Grün­de, warum ich nicht zwin­gend so han­deln muss, wie es die Schluss­fol­ge­rung im obi­gen Bei­spiel aus­drückt.

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Übung 2: Die SKIP-Ar­gu­men­te

Im Rah­men der Dis­kus­si­on um den mo­ra­li­schen Sta­tus eines Em­bry­os haben sich 4 Ar­gu­men­ta­ti­ons­wei­sen eta­bliert – die sog. SKIP-Ar­gu­men­te. „SKIP“ steht hier je­weils für einen Ar­gu­men­ta­ti­ons­ty­pus, näm­lich das sog. S pe­zi­es-, K on­ti­nui­täts-, I den­ti­täts- und P oten­tia­li­täts­ar­gu­ment.

  1. Ver­su­che, das Po­ten­tia­li­täts- und Spe­zi­es-Ar­gu­ment in der Form des  prak­ti­schen Syl­lo­gis­mus dar­zu­stel­len.
  2. For­mu­lie­re Fra­gen an die Be­stand­tei­le des Ar­gu­men­tes, die um­strit­ten sind.

 

Ma­te­ri­al: Kol­leg Ethik (Buch­ner), S. 322f.

⇒ Die Lö­sun­gen zu die­ser Lern­sta­ti­on fin­den Sie im Down­load.

 

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Sta­ti­on 2: der prak­ti­sche Syl­lo­gis­mus: Her­un­ter­la­den [doc][36 KB]

Sta­ti­on 2: der prak­ti­sche Syl­lo­gis­mus: Her­un­ter­la­den [pdf][81 KB]