Kompetenzen
Gliederung der Kompetenzbereiche
-
Prozessbezogene Kompetenzen:
- Sprachbewusstheit
- Sprachlernkompetenz
-
Inhaltsbezogene Kompetenzen:
- Soziokulturelles Orientierungswissen
- Interkulturelle kommunikative Kompetenz
- Funktionale kommunikative Kompetenz
- Text- und Medienkompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz
- Hör-/Hörsehverstehen
- Leseverstehen
- Sprechen – dialogisch
- Sprechen – monologisch
- Schreiben
- Sprachmittlung Sprachliche Mittel: Wortschatz, Grammatik, A/I
G8 – Prozessbezogene Kompetenzen
Definition:
Stufenübergreifend aufzubauende, nicht unmittelbar inhaltsgebundene lehr- und prüfbare Kompetenzen, die den Kompetenzaufbau unterstützen und mit Ende des Bildungsgangs erworben sind.
AA3 Lesen Sie bitte die jeweiligen Ausführungen und kommentieren Sie sie.
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Definition
- Systematischer Kompetenzaufbau von Standardstufe zu Standardstufe im Zweijahresrhythmus
- inhaltlich und methodisch-strategisch
- explizit überprüfbar (Verwendung einheitlicher Operatoren)
Ziel
Präzisierung und Ausdifferenzierung der jeweiligen Kompetenz
Aufbau von inhaltsbezogenen Kompetenzen
Schreiben (OS)
Kompetenzspezifische Lernstrategien und Arbeitsmethoden
Weiter zu Leitperspektiven