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Kompetenzen

Gliederung der Kompetenzbereiche

  • Prozessbezogene Kompetenzen:
    • Sprachbewusstheit
    • Sprachlernkompetenz
  • Inhaltsbezogene Kompetenzen:
    • Soziokulturelles Orientierungswissen
    • Interkulturelle kommunikative Kompetenz
    • Funktionale kommunikative Kompetenz
    • Text- und Medienkompetenz

 

Funktionale kommunikative Kompetenz

  • Hör-/Hörsehverstehen
  • Leseverstehen
  • Sprechen – dialogisch
  • Sprechen – monologisch
  • Schreiben
  • Sprachmittlung Sprachliche Mittel: Wortschatz, Grammatik, A/I

 

G8 – Prozessbezogene Kompetenzen

Definition:

Stufenübergreifend aufzubauende, nicht unmittelbar inhaltsgebundene lehr- und prüfbare Kompetenzen, die den Kompetenzaufbau unterstützen und mit Ende des Bildungsgangs erworben sind.

AA3 Lesen Sie bitte die jeweiligen Ausführungen und kommentieren Sie sie.

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Definition

  • Systematischer Kompetenzaufbau von Standardstufe zu Standardstufe im Zweijahresrhythmus
  • inhaltlich und methodisch-strategisch
  • explizit überprüfbar (Verwendung einheitlicher Operatoren)

Ziel

Präzisierung und Ausdifferenzierung der jeweiligen Kompetenz

 

Aufbau von inhaltsbezogenen Kompetenzen

Schreiben (OS)

Aufbau von inhaltsbezogenen Kompetenzen

 

Kompetenzspezifische Lernstrategien und Arbeitsmethoden

Strategien und Arbeitsmethoden

 

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