argumentieren
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Ziel ist es nun, die Analyseergebnisse und die Erarbeitung der philosophischen Positionen zur Begründung von Menschenwürde in argumentativen Zusammenhängen erproben.
- Zur Vorbereitung: Staionenlernen zum ethisch-moralischen Argumentieren
-
GA: SuS wählen eine Position und einen Fall aus und versuchen mit dieser Position zu begründen, warum hier eine Würdeverletzung vorliegt.
Hinweis zur Binnendifferenzierung: Der Lehrer kann einzelne Begriffe vorgeben, die verwendet werden sollten. - Die Ausarbeitungen werden von den anderen Gruppen kritisch geprüft. (Möglicheit: Kommentar)
-
Ergebnissicherung: Die SuS erstellen eine Synopse zu den ausgewählten Positionen.
Hinweis zur Binnendifferenzierung: Die Synopse kann als Raster vorgegeben werden oder einige Teile sind bereits ausgefüllt oder Puzzle.
Andere Möglichkeit :
1. Schritt:
In einer moderierten Podiumsdiskussion wird einer der Fälle aus der Sicht der verschiedenen Positionen beleuchtet.
2. Schritt:
Stationen zum ethisch-moralischen Argumentieren
3. Schritt:
Ergebnissicherung wie oben Synopse
zurück: Methode Wertanalyse
weiter: Lernstationen
Ablauf: Herunterladen [doc][26 KB]