entscheiden
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Nachdem die SchülerInnen sich argumentativ mit verschiedenen Konzeptionen der Menschenwürde argumentativ auseinandergesetzt haben, ist es Ziel dieses Bausteins, dass sie die Auffassung von Menschenwürde, die ihnen einleuchtet, ihrer Beurteilung von Fällen der Würdeverletzung zugrunde legen.
Hierzu sollen sich die SuS in einem ersten Schritt mit Hilfe von Fragen klarmachen, zu welchem Ergebnis sie die Beschäftigung mit der Menschenwürde geführt hat. Solche Fragen könnten sein:
- Zu welchen neuen Erkenntnissen hat mich die Diskussion verschiedener Würdekonzeptionen geführt?
- Welche Auffassungen von Menschenwürde überzeugen mich nicht (mehr)?
- Welche Probleme halte ich für zentral?
- Hat sich meine Auffassung von Menschenwürde verändert? Wenn ja, inwiefern? Wenn nein, warum nicht?
- Welche Würde-Auffassung überzeugt mich (am ehesten)?
- Wie ist der Zusammenhang von Menschenwürde und Menschenrechte zu beschreiben?
In einem zweiten Schritt sollen die SuS ihre Entscheidung zugunsten eines Würde-Verständnisses erproben, indem sie zu Fällen von (angeblicher) Würdeverletzung Stellung nehmen.
Möglichkeit 1:
Material: Fallvignetten
Die SuS kommentieren einen Fall und begründen, warum es sich für sie dabei um (k)eine Würdeverletzung handelt.
Werkzeugkiste: Kommentar
Möglichkeit 2:
Die SuS kommentieren einen aktuellen Fall von Verletzung der Menschenrechte und zeigen, inwiefern in diesen Fällen eine Verletzung der Menschenwürde vorliegt.
Z.B.:
- Guantanamo: http://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenenlager_der_Guantanamo_Bay_Naval_Base (Stand: 1.10.12)
- Fall Daschner: http://www.zeit.de/2004/49/Daschner (Stand: 1.10.12)
- Sicherheitsverwahrung: http://www.sueddeutsche.de/politik/sicherheitsverwahrung-schuld-strafe-vergebung-1.1229290 (Stand: 1.10.12)
Möglichkeit 3:
Material: Zitate
Zitate zur Menschenwürde werden von den SuS kommentiert.
Möglichkeit 4:
Material: Zitate
Zitate zur Menschenwürde werden im Raum aufgehängt. Die SuS positionieren sich und begründen, wieso sie dort stehen.
Möglichkeit 5:
Material: BVerfG-Urteil
Menschenwürde: http://www.bverfg.de/entscheidungen/rk20100715_2bvr102308.html
Die SuS kommentieren ein Urteil des BverfG, indem dieses eine Würdeverletzung feststellt.
zurück: Anwendungsbeispiele Toulmin-Schema
weiter: Synopse
Ablauf: Herunterladen [doc][734 KB]
Ablauf: Herunterladen [pdf][54 KB]