Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 1: Methodenblatt

Hinweis

In dieser Station / Auf dieser Seite wird Software / werden Dienste vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern gespeichert werden können. Sie sind verpflichtet, vor einer Nutzung zu prüfen, ob eine Verarbeitung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen erfolgt.

Tools zum kollaborativen Lernen und Arbeiten

Beschreibung

Neben dem direkten Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern in Gruppenarbeitsphasen ermöglichen Tablets weitere (digitale) Möglichkeiten. So kann man zum Beispiel mit der App Baiboard (iOS) kollaborativ an einem Dokument bzw. Board arbeiten. Der Vorteil hierbei ist, dass man dies auch über große Entfernungen machen kann. Dabei sieht man die Veränderungen, die an dem Dokument von anderen vorgenommen werden, in Echtzeit.

Neben solchen Apps wie Baiboard für iPads gibt es auch webbasierende Programme, die dies ermöglichen. Die Seite zumpad.zum.de ist eine solche Plattform, auf der verschiedene Anwender über den Browser an einem Dokument arbeiten können. Die Beiträge der unterschiedlichen Anwender können hier in unterschiedlichen Farben unterlegt und der zeitliche Verlauf der Beiträge festgehalten werden.

Bei der Onlineplattform learningApps.org können Texte, Bilder, Audio-und Video-dateien, auf einer „Pinnwand“ multimedial und zeitgleich gesammelt werden.

Mehrwert

  • kollaboratives und ortsunabhängiges Arbeiten möglich
  • Einbettung unterschiedlicher Medien und Dokumente (Bilder, PDFs,...) bei den Apps möglich
  • Aktualisierung der Änderungen in Echtzeit
  • schneller Austausch von Ergebnissen innerhalb einer Gruppe / Klasse

Schüleraktivität

  • Die SuS öffnen ein Board mit einem Arbeitsblatt oder erstellen ein neues Board.
  • Anschließend wird das Arbeitsblatt kollaborativ bearbeitet und ein gemeinsames Lösungsboard erstellt.
  • Das bearbeitete Board wird gespeichert (als Board oder als PDF möglich) und dem Plenum vorgestellt (via Airplay und Beamer).
  • Die verschiedenen Boards der Gruppen werden anschließend lokal auf dem iPad oder auf dem Server gespeichert.

Schüleraktivität mit LearningApps (Tablet/iPad)

  • Die SuS öffnen eine vom Lehrer begonnene Pinnwand und ergänzen diese mit Texten, Bilder, Audio- und Videodateien (sammeln von Informationen)
  • hier geht es ums Recherchieren, Austauschen, Planen, Präsentieren, Evaluieren

Aufgaben des Lehrers

  • Erstellen eines Arbeitsblattes / Boards mit entsprechenden Arbeitsaufträgen
  • Teilen des Boards bei Baiboard mit „ Start Meet
  • Teilen der Pinnwand bei learningApps.org: Link oder QR-Code
  • Anleitung zur App Baiboard /zu learningApps.org geben: Videotutorials

Unterrichtsideen

  • Sammelstelle aller Belange der Schüler einer Klasse (Ideen, Rückemeldungen, Gedanken, Briefkasten/Kummerkasten, ...)
  • Organisation eines Schulausflugs, Wandertags, Sportevents, Exkursion, ...
  • Pinnwand als „Schwarzes Brett“ (z.B. Infos vom Klassenlehrer an die Schüler)
  • Word of the day – Schüler posten Sätze zu einem Wort
  • Recherchieren, austauschen, planen, präsentieren, evaluieren
  • Austausch von arbeitsteiligen und Abgleich von arbeitsgleichen Gruppenarbeitsergebnissen
  • Sammeln von Inhalten zu Klassenarbeiten und Klausuren
  • Sammeln von Meinungen, Gedanken und/oder Vorstellungen zu einem Thema

 


Methodenblatt zu Station 1: Herunterladen [pdf] [609 KB]

Weiter mit Station 1: Stationenblatt