Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sta­ti­on 1: Me­tho­den­blatt

Hin­weis

In die­ser Sta­ti­on / Auf die­ser Seite wird Soft­ware / wer­den Diens­te vor­ge­stellt, bei denen Daten auf ex­ter­nen Ser­vern ge­spei­chert wer­den kön­nen. Sie sind ver­pflich­tet, vor einer Nut­zung zu prü­fen, ob eine Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten in Über­ein­stim­mung mit den ge­setz­li­chen Be­stim­mun­gen er­folgt.

Tools zum kol­la­bo­ra­ti­ven Ler­nen und Ar­bei­ten

Be­schrei­bung

Neben dem di­rek­ten Aus­tausch zwi­schen den Schü­le­rin­nen und Schü­lern in Grup­pen­ar­beits­pha­sen er­mög­li­chen Ta­blets wei­te­re (di­gi­ta­le) Mög­lich­kei­ten. So kann man zum Bei­spiel mit der App Bai­board (iOS) kol­la­bo­ra­tiv an einem Do­ku­ment bzw. Board ar­bei­ten. Der Vor­teil hier­bei ist, dass man dies auch über große Ent­fer­nun­gen ma­chen kann. Dabei sieht man die Ver­än­de­run­gen, die an dem Do­ku­ment von an­de­ren vor­ge­nom­men wer­den, in Echt­zeit.

Neben sol­chen Apps wie Bai­board für iPads gibt es auch web­ba­sie­ren­de Pro­gram­me, die dies er­mög­li­chen. Die Seite zum­pad.​zum.​de ist eine sol­che Platt­form, auf der ver­schie­de­ne An­wen­der über den Brow­ser an einem Do­ku­ment ar­bei­ten kön­nen. Die Bei­trä­ge der un­ter­schied­li­chen An­wen­der kön­nen hier in un­ter­schied­li­chen Far­ben un­ter­legt und der zeit­li­che Ver­lauf der Bei­trä­ge fest­ge­hal­ten wer­den.

Bei der On­line­platt­form learnin­gApps.org kön­nen Texte, Bil­der, Audio-und Video-da­tei­en, auf einer „Pinn­wand“ mul­ti­me­di­al und zeit­gleich ge­sam­melt wer­den.

Mehr­wert

  • kol­la­bo­ra­ti­ves und orts­un­ab­hän­gi­ges Ar­bei­ten mög­lich
  • Ein­bet­tung un­ter­schied­li­cher Me­di­en und Do­ku­men­te (Bil­der, PDFs,...) bei den Apps mög­lich
  • Ak­tua­li­sie­rung der Än­de­run­gen in Echt­zeit
  • schnel­ler Aus­tausch von Er­geb­nis­sen in­ner­halb einer Grup­pe / Klas­se

Schü­ler­ak­ti­vi­tät

  • Die SuS öff­nen ein Board mit einem Ar­beits­blatt oder er­stel­len ein neues Board.
  • An­schlie­ßend wird das Ar­beits­blatt kol­la­bo­ra­tiv be­ar­bei­tet und ein ge­mein­sa­mes Lö­sungs­board er­stellt.
  • Das be­ar­bei­te­te Board wird ge­spei­chert (als Board oder als PDF mög­lich) und dem Ple­num vor­ge­stellt (via Air­play und Bea­mer).
  • Die ver­schie­de­nen Boards der Grup­pen wer­den an­schlie­ßend lokal auf dem iPad oder auf dem Ser­ver ge­spei­chert.

Schü­ler­ak­ti­vi­tät mit Learnin­gApps (Ta­blet/iPad)

  • Die SuS öff­nen eine vom Leh­rer be­gon­ne­ne Pinn­wand und er­gän­zen diese mit Tex­ten, Bil­der, Audio- und Vi­deo­da­tei­en (sam­meln von In­for­ma­tio­nen)
  • hier geht es ums Re­cher­chie­ren, Aus­tau­schen, Pla­nen, Prä­sen­tie­ren, Eva­lu­ie­ren

Auf­ga­ben des Leh­rers

  • Er­stel­len eines Ar­beits­blat­tes / Boards mit ent­spre­chen­den Ar­beits­auf­trä­gen
  • Tei­len des Boards bei Bai­board mit „ Start Meet
  • Tei­len der Pinn­wand bei learnin­gApps.org: Link oder QR-Code
  • An­lei­tung zur App Bai­board /zu learnin­gApps.org geben: Vi­deo­tu­to­ri­als

Un­ter­richts­ide­en

  • Sam­mel­stel­le aller Be­lan­ge der Schü­ler einer Klas­se (Ideen, Rü­cke­mel­dun­gen, Ge­dan­ken, Brief­kas­ten/Kum­mer­kas­ten, ...)
  • Or­ga­ni­sa­ti­on eines Schul­aus­flugs, Wan­der­tags, Sport­events, Ex­kur­si­on, ...
  • Pinn­wand als „Schwar­zes Brett“ (z.B. Infos vom Klas­sen­leh­rer an die Schü­ler)
  • Word of the day – Schü­ler pos­ten Sätze zu einem Wort
  • Re­cher­chie­ren, aus­tau­schen, pla­nen, prä­sen­tie­ren, eva­lu­ie­ren
  • Aus­tausch von ar­beits­tei­li­gen und Ab­gleich von ar­beits­glei­chen Grup­pen­ar­beits­er­geb­nis­sen
  • Sam­meln von In­hal­ten zu Klas­sen­ar­bei­ten und Klau­su­ren
  • Sam­meln von Mei­nun­gen, Ge­dan­ken und/oder Vor­stel­lun­gen zu einem Thema

 


Me­tho­den­blatt zu Sta­ti­on 1: Her­un­ter­la­den [pdf] [609 KB]

Wei­ter mit Sta­ti­on 1: Sta­tio­nen­blatt