Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 5: Stationenblatt – Beispiel 4

Direkte Diagnose und Feedback durch Umfragetools

Unterrichtsbeispiel 4 – „Lernzielkontrolle“ / Diagnose (Plickers)

Da bei der App Plickers die SchülerInnen keine digitalen Hilfsmittel benötigen, eignet sich dieses Feedbacktool für alle Klassen. Zudem kann man die App nach Erstellen des Accounts auch offline verwenden.

plickers1

Nach einer Unterrichtseinheit können in wenigen Minuten viele Multiple-Choice-Fragen gestellt werden. Da diese Fragen automatisch ausgewertet werden und einen guten Überblick über erreichte Lernziele geben können, kann man dieses Tool (natürlich mit Einschränkungen) auch als Diagnosemittel einsetzen.

Da im „Scanmodus“ die Spitznamen der zu den Codes zugeordneten SchülerInnen eingeblendet werden, kann ein Kartentausch und somit Täuschungsversuch unterbunden werden. Da die Buchstaben auf den Karten sehr klein sind ist auch

plickers2

 


Stationenblatt zu Station 5: Herunterladen [pdf] [544 KB]

Weiter mit Station 5: Hintergrundwissen und Anleitung