Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 5: Hintergrundwissen und Anleitung

Direkte Diagnose und Feedback durch Umfragetools

Webdienste

Für die Benutzung eines Webdienstes anstelle einer App spricht zunächst ein technisches Argument: Während die App auf dem Gerät vorgehalten oder vor der Benutzung installiert werden muss, laufen die Webdienste ohne Installation im Browser. Der Aufruf erfolgt dann etwas umständlicher über einen QR-Code oder eine kurze URL mit Zahlen- oder Buchstabencode.

Desweiteren sprechen Datenschutzgründe für die Verwendung eines Webdienstes.
Die im Folgenden vorgestellten Webdienste wurden alle an einer Hochschule in Deutschland oder Österreich entwickelt und verlangen nur auf Lehrerseite einen Account. Schülerinnen und Schüler bleiben per se anonym. 

Vom Funktionsumfang ähnlich umfangreich wie Socrative (bzw. noch umfangreicher) ist das an der TH Mittelhessen entwickelte ARSnova . ARS steht für Audience-Response-Service. Das System bietet neben Umfrage- und Quizfunktionalität beispielsweise auch die Möglichkeit für Lernende, Zwischenfragen online zu stellen oder in Form eines „Verständnisbarometers“ ein Live-Feedback zu geben.
Zudem kann mit ARSnova das Konzept des „flipped classroom“ unterstützt werden, da es die Möglichkeit gibt, interaktive Vorträge und Vorbereitungsfragen bereitzustellen.

Für die Schule sind kleinere, kompaktere Webdienste sicherlich sinnvoller. Aus der Vielzahl an verfügbaren Abstimmungssystemen werden in der folgenden Tabelle drei Dienste genauer verglichen.


 

feedbackr

OnlineTED

Pingo

Entwickler

TU Graz

TU München

Uni Paderborn

Frageformate

 

 

 

    Single-Choice

    Multiple-Choice

    offene Frage (Texteingabe)

angekündigt

̶

    numerisch

̶

̶

✓ (Beta)

Handhabung

 

 

 

    Start der Umfrage
    (Teilnahme) über

Buchstaben-Code

QR-Code/ Zahlencode

QR-Code/ Zahlencode

    Organisation der Fragen

Fragensammlungen
(„Sessions”)

Fragensammlungen
(„Abstimmung”)

Einzelne Fragen
mit Tags

    Ablauf

mehrere Fragen gleichzeitig

Frage-für-Frage

Frage-für-Frage

    Direktes Feedback


Balkendiagramm

(nach Klick auf „Frage beenden”)


Balkendiagramm

(nach Klick auf „Countdown starten“)


Balkendiagramm

(nach Ablauf des Countdowns oder Klick auf „Stoppen“)

    Besonderheiten

 

Einbinden von Medien: Bilder, MP3 und MOV

Unterstützt
TEX-Formeln

Für den Bildungsbereich kostenlos

 


Hintergrundwissen und Anleitung zu Station 5: Herunterladen [pdf] [260 KB]

Weiter mit Station 5: Video