Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 5: Methodenblatt

Direkte Diagnose und Feedback durch Umfragetools

Beschreibung

  • Umfragetools ermöglichen automatisch ausgewertete Umfragen. Verschiedene Fragetypen machen auch die Verwendung als Feedback-Instrument möglich. Auch eine Verwendung als formatives Assessment / zur Lernstandsdiagnose ist denkbar.

Mehrwert

  • Zeitersparnis
  • automatische Auswertung
  • breite Aktivierung
  • anonyme Befragung möglich

Schüleraktivität

Die Schülerinnen und Schüler geben Rückmeldung z.B. über den Unterrichtsverlauf, ihren Lernstand oder über eine Diskussionsfrage:

  • Eingangs- /Ausgangskontrolle
  • Meinungsbild
  • Lernzielkontrolle
  • Abstimmung
  • Feedback zum Unterricht
  • Diagnose

Aufgaben des Lehrers

  • Vorbereitung: Quiz erstellen, Fragen formulieren
  • den Schülern den Quizzugang zeigen

 


Methodenblatt zu Station 5: Herunterladen [pdf] [83 KB]

Weiter mit Station 5: Stationenblatt