Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 2: Stationenblatt – Beispiel 3

Binnendifferenzierung mit QR Codes 1

Kurzbeschreibung

Die Schüler betrachten ein Lehrvideo auf dem Tablet. Der Link wird über einen QR Code zur Verfügung gestellt.

Didaktik

Mit QR Codes kann man den Schülern/innen Verweise auf:

  • Informationsseiten
  • Film
  • Bauanleitungen
  • Cloud Speicher

geben.

Der Vorteil hierbei ist, dass die Schüler/innen Internetseiten, Texte oder Videos im eigenen Tempo bearbeiten können. Gerade bei einem Film, zu welchem man sich Informationen herausschreiben muss, ist es sinnvoll, dass jede/r in seinem eigenen Tempo arbeiten oder sich eventuell eine Szene mehrmals anschauen kann.
Zusätzlich müssen sie keine langen Internetadressen abtippen, bei welchen sie sich leicht vertippen können.

Schüleraktivität

Der QR Code wird vom Schüler dekodiert und der Film in einem Videoplayer betrachtet
QRDroid

QR Droid PrivateTM  (Android)
QRC (iOs)

Portable QR-Code Generator (Freeware PC/Mac)

+
Video - App

Lehreraktivität

Der Lehrer muss die Adresse als QR Codes codieren. (Siehe PDF 02-Hintergrundwissen für Details).


1 QR Code ist ein eingetragenes Warenzeichen von DENSO WAVE INCORPORATED


Stationenblatt zu Station 2: Herunterladen [pdf] [476 KB]

Weiter mit Station 2: Stationenblatt – Beispiel 3 - Schülerarbeitsblatt