Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 2: Stationenblatt – Beispiel 3

QR-Codes im Unterricht 1

Schülerarbeitsblatt Deutsch

POL1Z1STENS0HN aka Jan Böhmermann – Ich hab Polizei
P0l1z1stens0hn
Partner A

Schau dir das Video genau an und konzentriere dich auf Folgendes:

  1. Welche Gegenstände, Accessoires, Gesten und Symbole tauchen hier auf, die man aus „typischen“ Gangsta-Rap-Musikvideos kennt?
  2. Wie wurden diese typischen Merkmale hier verändert bzw. wodurch wurden sie ersetzt?

Partner B

Schau dir das Video genau an und konzentriere dich auf Folgendes:

  1. Welche Licht-, Ton- und Spezialeffekte, welche Kameraeinstellungen und Schnitttechniken tauchen hier auf, die man aus „typischen“ Gangsta-Rap-Musikvideos kennt?
  2. Wie wurden diese typischen Merkmale hier verändert bzw. wodurch wurden sie ersetzt?

Partner A und B gemeinsam

Tauscht eure Ergebnisse aus. Schaut euch danach auch den Songtext noch einmal genau an und diskutiert

:
  1. Wer bekommt hier eigentlich mehr ab – die Gangsta-Rapper oder die Polizei?
  2. Wie könnte man die Botschaft(en) dieses Satire-Musikvideos zusammenfassen?

Schülerarbeitsblatt Physik

Die Aggregatzustände und das Teilchenmodell
Youtube-Link

Betrachte den Film
„FWU - Teilchenmodell und Aggregatzustände“ auf YouTube.

Übertrage die Tabelle in dein Heft und fülle sie mit den Informationen des Films aus.

Aggregatzustand

Anziehungskraft zwischen den Teilchen

räumliche Verteilung der Teilchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


1 QR Code ist ein eingetragenes Warenzeichen von DENSO WAVE INCORPORATED

 

Stationenblatt zu Station 2: Herunterladen [pdf] [548 KB]

Weiter mit Station 2: Hintergrundwissen und Anleitung