Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 3: Methodenblatt

Üben, wiederholen, differenzieren und individualisieren mit LearningApps.org

Beschreibung

LearningApps.org ist eine Web 2.0-Anwendung, in der man kleine interaktive Übungen (Apps) nutzen, verändern oder selbst erstellen kann. Man findet hier eine umfassende Sammlung von „Apps“ aus fast allen Fächern, die man im Unterricht einbinden kann.  Sie sind zwar keine abgeschlossenen Unterrichtseinheiten, dafür aber bereichernde Ergänzungen. Gerade aus diesem Grund  eignen sie sich auch besonders für den Einsatz von Tablets, denn in der Regel  lohnt es sich nicht,  für  kleinen Übungen eine ganze Stunde den PC-Raum zu buchen, Rechner hochzufahren, etc.....

Es gibt verschieden Möglichkeiten, die Übungen zugänglich zu machen:

  1. als QR-Code
  2. als Link
  3. als SCORM-Paket z.B. in Moodle einbinden
Screenshot LearningApps

Mehrwert

  • Die Schüler erhalten sofort eine Rückmeldung bzw. können ihr Ergebnis verbessern bis es stimmt.
  • Motivation durch multimediale Übungen zum Teil mit Wettbewerbscharakter (z.B. Pferderennen, Wer wird Millionär?)
  • in allen Fächern vielseitig einsetzbar
  • großer Materialpool zur Differenzierung und Individualisierung

Schüleraktivität

  • Scannen des QR-Codes mit einem QR-Reader (z.B. Qrafter bei IOS)
  • Anfertigen der Screenshots zur Ergebnissicherung
  • Erstellen des Textdokuments (fakultativ)
  • Finden von geeigneten Überschriften (fakultativ)
Möglicher Schülereinsatz:
  • Schüler können auch selbst Aufgaben erstellen.
    Das Speichern ist aber nur mit einem Account möglich. Es genügt ein Pseudonym und eine gültige Mailadresse, der Lehrer kann auch für seine Schüler neutrale Zugänge anlegen, unter denen sie speichern können.

Aufgaben des Lehrers

  • Suchen oder Erstellen geeigneter Übungen in LearningApps.org
  • Bereitstellen der Übung über den QR-Code/Link am Beamer oder über ein Arbeitsblatt
  • Installieren eines QR-Readers
  • WLAN im Raum?

 


 

Methodenblatt zu Station 3: Herunterladen [pdf] [284 KB]

Weiter mit Station 3: Stationenblatt