Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 4: Stationenblatt - Beispiel 1

Räume erfahren durch GPS-Rallyes

Rathaus-Rallye

Kurzbeschreibung

Ein Rathaus-Rundgang wird durch eine digitale Schnitzeljagd inhaltlich und methodisch begleitet.

Didaktik / Bildungsplanbezug

In vielen Fächern einsetzbar, z.B. zur inhaltlichen Begleitung eines Museumsbesuchs / einer Exkursion. V.a. in sozialwissenschaftlichen Fächern zur thematischen Erkundung des Lebensraums oder zur Sozialraumerkundung.

Das hier skizzierte Beispiel einer Rathaus-Rallye ist im Bildungsplan unter 3.1.3.2 „Politik in der Gemeinde“ zu verorten. Es lässt sich Standard (5) „Die Organe einer Gemeinde […] darstellen“ und ggf. auch die Standards (1), (2) und (3) abdecken.

Schüleraktivität

  • Die Schülerinnen und Schüler
  • bereiten inhaltlich einen Besuch im Rathaus vor
  • setzen ihre Ideen in einer digitalen Schnitzeljagd um
  • spielen während des Rathaus-Besuchs die digitale Schnitzeljagd

Lehreraktivität

  • Vorbereitung der Arbeitsanweisung
  • Installieren der App
  • Bereitstellung der Materialien
  • Einführung in die Benutzung der App Actionbound & ggf. des Bound Creators
  • Hilfe beim Laden/Starten des Bounds

Verwendete Apps

  • Actionbound (Android, iOS)
  • Alternative: Arisgames (iOS) – nicht ganz so intuitiv, aber flexibler und mächtiger.

icon-actionbound

  • Webapplikation: LearningApps.org

 

 


Stationenblatt zu Station 8: Herunterladen [pdf] [856 KB]

Weiter mit Station 8: Stationenblatt – Schülerarbeitsblatt