Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 5: Stationenblatt

Direkte Diagnose und Feedback durch Umfragetools

Kurzbeschreibung

Umfragetools ermöglichen automatisch ausgewertete Umfragen. Verschiedene Fragetypen machen auch die Verwendung als Feedback-Instrument möglich. Auch eine Verwendung als formatives Assessment / zur Lernstandsdiagnose ist denkbar.

Schüleraktivität

Socrative:
Die SchülerInnen starten die App Socrative Student, geben die entsprechende „Raumnummer“ ein und beantworten die Fragen.

Plickers:
Die SchülerInnen halten ihre Plickerskarte hoch (mit der jeweiligen Seite A, B, C oder D oben liegend) und warten bis die Lehrkraft die Codes gescannt hat.

Lehreraktivität

  • Erstellen des Quiz / der Umfrage
  • Installieren der App
  • Bekanntmachen des (Quiz-) Zugangs
  • Drucken und verteilen der Codes ( Plickers )

Verwendete Apps

Socrative / Socrative Inc. (iOS, Android)
Es gibt die App Socrative Teacher für den Lehrer zur Erstellung von Fragen und Quiz sowie die App Socrative Student für die SchülerInnen.

Socrative

Plickers / Plickers Inc. (iOS, Android)
Möglichkeit zu Echtzeit-Umfragen, wenn

  • nur der Lehrer ein Smartphone / Tablet hat
  • auch möglich wenn kein Internetzugang besteht
  • Die SchülerInnen stimmen mit QR-Code-ähnlichen Karten ab, die von der Lehrkraft mit dem Smartphone oder Tablet gescannt werden.

        Plickers

Browserbasierte Webdienste

 

 


Stationenblatt zu Station 5: Herunterladen [pdf] [544 KB]

Weiter mit Station 5: Stationenblatt – Material / Hinweise