Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 2: Stationenblatt – Beispiel 2

Binnendifferenzierung mit QR Codes 1

Kurzbeschreibung

Bei einer Aufgabe werden gestufte Hilfen angeboten.

Didaktik

Eine Methode der Binnendifferenzierung sind die gestuften Hilfen. Hier werden zu einer offenen Frage eine Reihe aufeinander aufbauender Hilfen angeboten.

Das Prinzip ist hierbei immer gleich:

  • Zu jeder Aufgabe gibt es mehrere Hilfen.
  • Die Hilfen werden von Hilfe zu Hilfe detaillierter und kleinschrittiger.
  • In der Hilfe n ist die Lösung der Hilfe n-1 enthalten.
  • Die letzte "Hilfe" ist eine detaillierte Lösung der Aufgabe.

Durch diese Methode kann eine Aufgabe für Schüler/innen unterschiedlicher Begabung gestellt werden:

  • Leistungsfähigere Schüler/innen brauchen keine oder nur wenig Hilfen.
  • Schwächere Schüler/innen können sich mit den Hilfen durch die Aufgabe "hangeln".

Weitere Vorteile:

  • Bei Arbeitsphasen im Unterricht wird der Lehrer / die Lehrerin entlastet, da die Standard Fragen ohne seine/ihre Hilfe beantwortet werden können. Der Lehrer / die Lehrerin kann sich dann um Probleme kümmern, die nicht vorhersehbar sind, oder schwächeren Schülern helfen.
  • Schüler/innen können sich selbst kontrollieren. Stellen Sie fest, dass das Endergebnis falsch ist, so müssen sie Ihren Lösungsweg überprüfen.
    • Finden sie den Fehler, so haben sie ein Erfolgserlebnis. Durch die Fehleranalyse lernen sie also direkt.
    • Falls sie den Fehler nicht selbst finden, können sie den Lehrer / die Lehrerin fragen. Diese/r ist durch die Herausgabe der Lösungen von vielen Fragen entlastet und kann sich nun besser und gezielter um diese Probleme kümmern.
  • Schüler/innen lernen eigenverantwortliches Lernen.

Schüleraktivität

Der QR Code wird vom Schüler dekodiert.

QR Code Reader (Android)              QRCoder (iOs)

Lehreraktivität

Der Lehrer muss den Lösungsweg in einzelne Schritte einteilen und diese Schritte als Hilfestellungen in QR Codes codieren. Diese werden auf einem separaten Arbeitsblatt zur Verfügung gestellt. (Siehe PDF 02-Hintergrundwissen für Details).


1 QR Code ist ein eingetragenes Warenzeichen von DENSO WAVE INCORPORATED


Stationenblatt zu Station 2: Herunterladen [pdf] [476 KB]

Weiter mit Station 2: Stationenblatt – Beispiel 2 - Schülerarbeitsblatt