Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 2: Stationenblatt – Beispiel 2

QR-Codes im Unterricht 1

Schülerarbeitsblatt Physik

Umrechnung von Einheiten / Fragen zur Dichte
Tabelle Umrechnung

Aufgabe 1
Hans im Glück bekommt als Lohn für seine Arbeit einen kopfgroßen Goldklumpen
(≈ 900 cm³).
Berechne die Masse des Goldklumpens.

 

Gestufte Hilfen
1) Bild 1-1
2) Bild 1-2
3) Bild 1-3

 

Aufgabe 2
Man will eine Tonne Sand abtransportieren. Eine Schubkarre fasst 250 l.
a) Bestimme die Anzahl der nötigen Fahrten.

Man kann in der Schubkarre maximal 100 kg transportieren.
b) Bestimme die Anzahl der  10 Liter Eimer, die man dann in die Schubkarre laden kann.

 

Gestufte Hilfen

Aufgabe 2 a)

1) Bild 2-1
2) Bild 2-2
3) Bild 2-3
4) Bild 2-4
5) Bild 2-5
6)Bild 2-6
7) Bild 2-7
8) Bild 2-8

Aufgabe 2 b)

1) Bild 2-1
2) Bild 3-2
3) Bild 3-3
4) Bild 3-4

Schülerarbeitsblatt Deutsch (Ausschnitt)

Kochs Geständnis

Wenig später klingelte das Telefon auf Haselmaiers Schreibtisch. Am anderen Ende der Leitung meldete sich Kochs Anwalt, Dr. Oppenheimer, der den beiden Kommissaren schon seit Jahren als Strafverteidiger von Kleinkriminellen bekannt war.

Sein Mandant habe ihn angerufen, und gemeinsam habe man sich darauf geeinigt, dass Herr Koch den Herren Kommissaren die volle und ganze Wahrheit sagen wolle, so Dr. Oppenheimer. Koch habe im Verhör gelogen, er sei natürlich doch in der Schlossstraße 35 gewesen. Aber er habe nichts mit dem Angriff auf den Wohnungsbesitzer Eberle zu tun, das schwöre er bei allem, was ihm heilig sei. Er habe zwar, wie es die Kommissare angenommen hatten, einen Einbruch in dieser Wohnung vorgehabt – aber alles sei ganz anders gewesen…

Aufgabe: Schreibe mit Hilfe der Stichworte unten Dr. Oppenheimers Bericht zu Ende.

Wenn dir klar ist, wie es geht, fang gleich an. Ansonsten benutze die allgemeinen Tipps oder, falls nötig, die Hilfen zum Einstieg.

Tipp 1
Tipp 2
Tipp 3

 

  • kein gewöhnlicher Einbrecher

  • Spezialist für Versicherungsbetrug

  • nur vorgetäuschte Einbrüche

  • Anruf von Frau

  • um diese Zeit niemand zu Hause

  • Wohnungstür aufbrechen und Einbruch vortäuschen

  • gute Bezahlung einfacher Auftrag

  • Haustür extra offen

  • [...]

Hilfe 1
Hilfe 2
Hilfe 3
Hilfe 4

 


1 QR Code ist ein eingetragenes Warenzeichen von DENSO WAVE INCORPORATED

 

Stationenblatt zu Station 2: Herunterladen [pdf] [548 KB]

Weiter mit Station 2: Stationenblatt – Beispiel 3