Station 2: Stationenblatt – Beispiel 3
QR-Codes im Unterricht 1
Beispielszenario 3: Selbstgesteuertes Lernen in individuellem Arbeitstempo
Kurzbeschreibung
Die Schüler betrachten ein YouTube-Video bzw. hören einen Hörtext mit dem Tablet und bearbeiten Aufgaben dazu. Der Link wird über einen QR Code zur Verfügung gestellt.
Didaktik
Mit QR Codes kann man die Schülerinnen und Schülern verweisen auf:
- Informationsseiten
- Filme, Hörtexte etc.
- Bauanleitungen
- Cloud-Speicher
- Online-Aufgaben
- ...
Der Vorteil hierbei ist, dass die SuS mit diesen Inhalten und den Aufgabenstellungen dazu
in ihrem eigenen Tempo arbeiten können. Gerade bei einem Film, zu welchem man sich
Informationen herausschreiben muss, ist es sinnvoll, dass jede/r in individuellem Tempo
arbeiten oder sich eventuell eine Szene mehrmals anschauen kann. Ähnliches gilt für
einen Hörtext in der Fremdsprache (oder auch auf Deutsch). Außerdem ist es natürlich
zudem möglich, unterschiedliche Arbeitsaufträge an die SuS zu geben, zum Beispiel auch
im Rahmen einer arbeitsteiligen Sozialform, oder zusätzlich gestufte Hilfen anzubieten.
Ein weiterer Vorteil der Verwendung von QR Codes hierbei ist, dass die SuS keine langen
Internetadressen abtippen müssen, bei welchen sie sich leicht vertippen können.
Schüleraktivität
- Der QR Code wird von den SuS dekodiert und der Film bzw. Hörtext in einer Player-App abgespielt.
- Die SuS finden ihr individuelles Lerntempo und bearbeiten ihre Aufgaben selbstständig, ggf. unter Einbezug gestufter Hilfen.
Lehreraktivität
-
Die Lehrkraft muss die Adresse als QR Code codieren. (Siehe Hintergrundwissen für Details).
- Ggf. sind gestufte Hilfen oder verschiedene Arbeitsaufträge zu denselben Materialien zu erstellen oder Links zu unterschiedlichen Materialien zu codieren.
- Die Lehrkraft steht als Ansprechpartner bei Schwierigkeiten bzw. als „Lerncoach“ zur Verfügung.
1 QR Code ist ein eingetragenes Warenzeichen von DENSO WAVE INCORPORATED
Stationenblatt zu Station 2: Herunterladen [pdf] [548 KB]
Weiter mit Station 2: Stationenblatt – Beispiel 3 - Schülerarbeitsblatt