Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 4: Stationenblatt - Beispiel 1

Hinweis

In dieser Station / Auf dieser Seite wird Software / werden Dienste vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern gespeichert werden können. Sie sind verpflichtet, vor einer Nutzung zu prüfen, ob eine Verarbeitung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen erfolgt.

Multimediales Dokumentieren mit E-Books

Diagrammerstellung

Kurzbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler benutzen den Book Creator um ein E-Book zu erstellen, in welchem aufgezeigt wird, wie Diagramme entstehen. Dazu wird ein E-Book erstellt, in dem der Weg der Umwandlung realer Objekte (Steckwürfeltürme) unter Zuhilfenahme des Book Creators in eine digitale Form festgehalten wird.

Didaktik

Mit diesem E-Book soll der intermodale Transfer der Thematik „Wie entstehen Diagramme?“ gefördert werden. Nach dem E-I-S-Prinzip von Jerome Bruner gibt es drei verschiedene Formen der Repräsentation von Wissen, die insbesondere im Mathematik-Unterricht eine große Bedeutung haben: Enaktiv (handelnd), ikonisch (Bilder) und symbolisch (Zeichen) können Inhalte erfasst werden.
Zu Beginn der Auseinandersetzung mit werden von den Kindern - handelnd - Steckwürfeltürme gebaut. Durch das „Begreifen“ der Steckwürfel wird gerade leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, sich das Thema anzueignen.
Nachfolgend wird in dem E-Book durch die Digitalisierung per Fotografie die ikonische Ebene folgerichtig erreicht. Die Lernenden können unmittelbar nachvollziehen wie die nächste Ebene erklommen wird. Werden dann noch die einzelnen Steckwürfeltürme unter Einsatz des Stiftes in die Säulen des entstehenden Säulendiagramms umgewandelt, so entsteht der intermodale Transfer zur symbolischen Ebene spielerisch und logisch.
Um eine möglichst reibungslose Erarbeitung zu ermöglichen, sollte auf eine strukturierte Vorgehensweise geachtet werden. Das Schülerarbeitsblatt (s. unten) hilft dabei, indem zunächst die Vorbereitungen bearbeitet werden und erst nachfolgend die Erklärung des Book Creators ins Spiel kommt. Ebenso wird die Erstellung des E-Books durch den Arbeitsauftrag strukturiert. Mit Kindern, die im selbstständigen Arbeiten und in der Erstellung von E-Books geübt sind, kann die Erstellung des Buches offener ausfallen.

Schüleraktivität

  • Erstellung der Vorlagen, die abfotografiert werden
  • Aufnahme der Fotos
  • Erstellung der Texte, die zur Vertonung benötigt werden
  • Einsprechen der Texte
  • Exportieren des E-Books

Lehreraktivität

  • Lernberater – Unterstützung bei Schwierigkeiten
  • Vorbereitung der Arbeitsanweisung
  • Bereitstellung der Materialien

Verwendete Apps

BOOK CREATOR
Firma: RedJumper

BookCreator

Books
Firma: Apple

Books-App

App-Icons: [ C ] der jeweiligen Rechteinhaber

 


Stationenblatt zu Station 4: Herunterladen [pdf] [540 KB]

Weiter mit Station 4: Stationenblatt iOS – Schülerarbeitsblatt