Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sta­ti­on 1: Sta­tio­nen­blatt - Learnin­gApps.org

Hin­weis

In die­ser Sta­ti­on / Auf die­ser Seite wird Soft­ware / wer­den Diens­te vor­ge­stellt, bei denen Daten auf ex­ter­nen Ser­vern ge­spei­chert wer­den kön­nen. Sie sind ver­pflich­tet, vor einer Nut­zung zu prü­fen, ob eine Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten in Über­ein­stim­mung mit den ge­setz­li­chen Be­stim­mun­gen er­folgt.

Tools zum kol­la­bo­ra­ti­ven Ler­nen und Ar­bei­ten

Kurz­be­schrei­bung

Das Bei­spiel zeigt eine Er­ar­bei­tungs­me­tho­de mit der Web 2.0-Platt­form Learnin­gApps.org. Hier­bei wird zum Thema „Ozea­ne unter Stress“ im Fach Geo­gra­phie (Klas­se 10) eine in­ter­ak­ti­ve Pinn­wand er­stellt und kol­la­bo­ra­tiv be­ar­bei­tet.

Die Er­geb­nis­se (Re­cher­chen zu Text/ Bild/ Audio/ Video) wer­den wie No­ti­zen an einer Pinn­wand fest­ge­hal­ten, dis­ku­tiert und Lö­sungs­mög­lich­kei­ten no­tiert und/ oder ge­zeigt.

Di­dak­tik / Bil­dungs­plan­be­zug

Das the­ma­tisch-in­halt­li­che Ar­bei­ten mit der Pinn­wand­funk­ti­on un­ter­stützt neben der Ana­ly­se­kom­pe­tenz im Rah­men der pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­tenz­bil­dung, auch zahl­rei­che in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen, wenn es, wie im Bei­spiel, um die Ana­ly­se aus­ge­wähl­ter Mee­res­räu­me geht.

Von aus­ge­spro­chen hoher Be­deu­tung ist hier das kol­la­bo­ra­ti­ve Ler­nen, wel­ches in der In­ter­ak­ti­on zwi­schen den Schü­lern statt­fin­det. Ler­nen ist ein so­zia­les Kon­strukt. Ideen und Er­kennt­nis­se wer­den aus­ge­tauscht, Schü­ler kom­men über die In­hal­te mit­ein­an­der ins Ge­spräch. Die On­line-Ar­beits­um­ge­bung kann auch an an­de­ren Orten als der Schu­le ge­nutzt und somit das Thema wei­ter be­ar­bei­tet wer­den. Für die SuS be­deu­tet diese Art von Zu­sam­men­ar­beit einen lern­be­zo­ge­nen Vor­teil, sie ler­nen nicht nur über die Leh­ren­den, son­dern von­ein­an­der. Kol­la­bo­ra­ti­ves Ler­nen geht nicht ohne ei­ge­nes Zutun, es ist immer ak­ti­ves Ler­nen und damit nach­hal­tig.

Schü­ler­ak­ti­vi­tät

  • SuS öff­nen ent­spre­chen­de Grup­pen­pinn­wand bei learnin­gApps.org
  • SuS echer­chie­ren/pro­du­zie­ren Texte, Bil­der Au­di­os, Vi­de­os zu einem be­stimm­ten Thema und fügen es der in­ter­ak­ti­ven Pinn­wand hinzu
  • Kol­la­bo­ra­ti­ves Be­ar­bei­ten der Pinn­wand

Leh­rer­ak­ti­vi­tät

  • Er­stel­len der in­ter­ak­ti­ven Pinn­wand
  • Be­reit­stel­len der An­lei­tung (Vi­deo­tu­to­ri­al)
  • Hin­wei­se zum Si­chern und Aus­tausch der Da­tei­en geben

Ver­wen­de­te Web-Platt­form

LearningApps

Er­stel­lung einer in­ter­ak­ti­ven Pinn­wand

Auf die­ser Platt­form kön­nen In­hal­te von meh­re­ren SuS gleich­zei­tig er­stellt wer­den. Ver­än­de­run­gen auf allen Ge­rä­ten er­fol­gen in Echt­zeit.

 


Sta­tio­nen­blatt zu Sta­ti­on 1: Her­un­ter­la­den [pdf] [592 KB]

Wei­ter mit Sta­ti­on 1: Sta­tio­nen­blatt – Schü­ler­ar­beits­blatt - Learnin­gApps.org