Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sta­ti­on 2: Me­tho­den­blatt

QR Codes im Un­ter­richt 1

Beispiel QR-Codes Be­schrei­bung

QR Codes sind in einem Bil­dern ver­schlüs­sel­te Texte, wel­che mit einer ent­spre­chen­den App sehr leicht ent­schlüs­selt wer­den kön­nen. Ein Bei­spiel sieht man rechts.

Ob sich hin­ter die­sem Code ein Lö­sungs­hin­weis, ein Hilfs­an­ge­bot oder ein kom­pli­zier­ter Link ins In­ter­net ver­birgt, ist mit blo­ßem Auge nicht zu er­ken­nen. Der Lehr­kraft ist somit die Mög­lich­keit ge­ge­ben, Ar­beits­ma­te­ria­li­en mit „ver­schlüs­sel­ten“ Zu­satz­in­for­ma­tio­nen oder Ver­wei­sen an­zu­rei­chern, die ohne Ta­blet nicht zu­gäng­lich sind.

Mehr­wert

  • Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung wird ver­ein­facht, da man In­for­ma­tio­nen (Lö­sun­gen, Hin­wei­se, ...) auf einem Ar­beits­blatt be­reit­stel­len kann, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht so­fort lesen kön­nen.
  • In­di­vi­dua­li­sier­tes und selbst­ge­steu­er­tes Ler­nen wird ge­för­dert, da die SuS stets ei­gen­ver­ant­wort­lich ent­schei­den müs­sen, wel­che Hilfs­an­ge­bo­te sie in An­spruch neh­men und wann sie so­weit sind, sich die Lö­sung einer Auf­ga­be an­zu­se­hen.
  • Die Lehr­kraft wird davon ent­las­tet, immer wie­der die­sel­ben Fra­gen be­ant­wor­ten und Hil­fe­stel­lun­gen geben zu müs­sen, und kann sich statt­des­sen in­di­vi­du­el­ler ein­zel­nen SuS und deren För­der­be­darf wid­men.
  • Durch QR Codes ist zum einen die Wei­ter­ga­be von Links zu um­fang­rei­chem Lern­ma­te­ri­al im In­ter­net stark ver­ein­facht. Zum an­de­ren wird es den SuS da­durch er­mög­licht, in einem selbst ge­wähl­ten Lern­tem­po mit Fil­men etc. zu ar­bei­ten.

Be­ach­ten Sie zum Mehr­wert durch QR Codes bitte auch den Un­ter­punkt „Di­dak­tik“ in den Be­schrei­bun­gen der drei Bei­spiel­sze­na­ri­os.

Schü­ler­ak­ti­vi­tät

  • Schü­le­rin­nen und Schü­ler de­co­die­ren die QR Codes mit einem Ta­blet (oder Smart­pho­ne) und nut­zen die zur Ver­fü­gung ge­stell­te In­for­ma­ti­on bzw. be­su­chen die ver­link­te In­ter­net­sei­te.

Auf­ga­ben des Leh­rers

  • In­for­ma­tio­nen in einen QR Code um­wan­deln.

 


1 QR Code ist ein ein­ge­tra­ge­nes Wa­ren­zei­chen von DENSO WAVE IN­COR­PO­RA­TED


Me­tho­den­blatt zu Sta­ti­on 2: Her­un­ter­la­den [pdf] [215 KB]

Wei­ter mit Sta­ti­on 2: Sta­tio­nen­blatt