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Station 2: Methodenblatt

QR Codes im Unterricht 1

Beispiel QR-Codes Beschreibung

QR Codes sind in einem Bildern verschlüsselte Texte, welche mit einer entsprechenden App sehr leicht entschlüsselt werden können. Ein Beispiel sieht man rechts.

Ob sich hinter diesem Code ein Lösungshinweis, ein Hilfsangebot oder ein komplizierter Link ins Internet verbirgt, ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Der Lehrkraft ist somit die Möglichkeit gegeben, Arbeitsmaterialien mit „verschlüsselten“ Zusatzinformationen oder Verweisen anzureichern, die ohne Tablet nicht zugänglich sind.

Mehrwert

  • Binnendifferenzierung wird vereinfacht, da man Informationen (Lösungen, Hinweise, ...) auf einem Arbeitsblatt bereitstellen kann, die die Schülerinnen und Schüler nicht sofort lesen können.
  • Individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen wird gefördert, da die SuS stets eigenverantwortlich entscheiden müssen, welche Hilfsangebote sie in Anspruch nehmen und wann sie soweit sind, sich die Lösung einer Aufgabe anzusehen.
  • Die Lehrkraft wird davon entlastet, immer wieder dieselben Fragen beantworten und Hilfestellungen geben zu müssen, und kann sich stattdessen individueller einzelnen SuS und deren Förderbedarf widmen.
  • Durch QR Codes ist zum einen die Weitergabe von Links zu umfangreichem Lernmaterial im Internet stark vereinfacht. Zum anderen wird es den SuS dadurch ermöglicht, in einem selbst gewählten Lerntempo mit Filmen etc. zu arbeiten.

Beachten Sie zum Mehrwert durch QR Codes bitte auch den Unterpunkt „Didaktik“ in den Beschreibungen der drei Beispielszenarios.

Schüleraktivität

  • Schülerinnen und Schüler decodieren die QR Codes mit einem Tablet (oder Smartphone) und nutzen die zur Verfügung gestellte Information bzw. besuchen die verlinkte Internetseite.

Aufgaben des Lehrers

  • Informationen in einen QR Code umwandeln.

 


1 QR Code ist ein eingetragenes Warenzeichen von DENSO WAVE INCORPORATED


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