Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 2: Stationenblatt – Beispiel 1

QR-Codes im Unterricht 1

Beispielszenario 2: Binnendifferenzierung durch gestufte Hilfen

Schülerarbeitsblatt Deutsch (Ausschnitt)

Das Verhör

[...]

Gerade, als Frau Eberle fragen wollte, wann sie denn jetzt endlich gehen könnte, betrat auf einmal Kommissar Schuhmacher den Verhörraum und sagte mit leiser, aber drohender Stimme: „Frau Eberle, Sie sollten jetzt besser noch einmal von vorne anfangen. Besser für Sie, Sie sagen uns jetzt einfach ganz schnell die Wahrheit.“

„Das habe ich doch die ganze Zeit gemacht, Sie…“ zischte Frau Eberle gereizt zurück, wurde aber sofort von Kommissar Haselmaier unterbrochen, der verstanden hatte.

„Ich nehme an, mein Kollege Schuhmacher hat gerade einen Anruf aus Hamburg erhalten, und zwar von der dortigen Polizei, die“, sagte der Kommissar und machte dann eine kurze Pause, um an seinem Cappuccino zu schlürfen, „sich ein bisschen bei Ihren Eltern und in deren Nachbarschaft umgehört hat. Was haben die Kollegen denn so herausgefunden?“

Aufgabe : Ergänze die fehlenden Verbformen in Kommissar Schuhmachers Bericht.

Entscheide dich dabei: Was ist (ziemlich) sicher richtig und wirklich so gewesen?

Was ist unsicher bzw. vielleicht sogar gelogen?

„Nun ja, zunächst einmal bestätigen Frau Eberles Eltern und mehrere Nachbarn, dass Frau Eberle überhaupt in Hamburg ___________________ (sein). Die Eltern sagen des Weiteren, ihre Tochter _____________ den ICE um 7.40 Uhr _____________________ (nehmen) und sie noch vom Kölner Hauptbahnhof aus _______________________ (anrufen). Sie ________________________ (bitten), von ihren Eltern um kurz nach zwölf Uhr vom Bahnhof Hamburg-Altona abgeholt zu werden. Dies bestätigt übrigens ein Bekannter der Familie, der behauptet, alle drei um ca. halb eins vor dem Bahnhofsgebäude ______________________________________ (treffen). [...]

Lösung Satz 1
Lösung Satz 2
Lösung Satz 3
Lösung Satz 4

Schülerarbeitsblatt Physik

Krafteinwirkung auf eine Feder

Beschreibung:
Ihr sollt in diesem Versuch die Krafteinwirkung auf eine Feder untersuchen. Dazu habt ihr zwei Federn.

1)  Dehnt die dünne Feder in 1 cm Schritten von der Dehnung s = 0 cm bis zu s = 6 cm und messt die dazu nötige Kraft F. Erstellt hierzu eine Messtabelle.
2)  Wiederholt den Versuch für die dicke Feder. Ergänzt hierzu die Messtabelle um eine weitere Zeile.

Beobachtung / Auswertung
3)  Zeichnet die beiden Messergebnisse in ein Schaubild über mindestens eine halbe Seite und passt den Maßstab so an, dass beide Messungen sinnvoll abgebildet werden.
Hilfestellung:
a) Überlege, welche Achse gehört horizontal und welche vertikal? Begründe.
b) Welcher Maßstab ist sinnvoll?

4)  a) Nenne den Zusammenhang zwischen s und F, den man am Schaubild erkennt.
b) Nenne die Kennzeichen, woran man diesen Zusammenhang erkennt.?

Folgerung
Formuliere das Messergebnis als Formel.

Lösungen Krafteinwirkung auf eine Feder

3 a) Welche Achsen   
3a) Welche Achsen  
3b) Maßstab
3b) Maßstab
4a) Zusammenhang 
  4a) Zusammenhang
4b) erkennt man an
4b) erkennt man an
Folgerung
Folgerung

 


1 QR Code ist ein eingetragenes Warenzeichen von DENSO WAVE INCORPORATED


Stationenblatt zu Station 2: Herunterladen [pdf] [548 KB]

Weiter mit Station 2: Stationenblatt – Beispiel 2