Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sta­ti­on 2: Sta­tio­nen­blatt – Bei­spiel 3

QR-Codes im Un­ter­richt 1

Schü­ler­ar­beits­blatt Deutsch

POL1Z1S­TEN­S0HN aka Jan Böh­mer­mann – Ich hab Po­li­zei
P0l1z1stens0hn
Part­ner A

Schau dir das Video genau an und kon­zen­trie­re dich auf Fol­gen­des:

  1. Wel­che Ge­gen­stän­de, Ac­ces­soires, Ges­ten und Sym­bo­le tau­chen hier auf, die man aus „ty­pi­schen“ Gangs­ta-Rap-Mu­sik­vi­de­os kennt?
  2. Wie wur­den diese ty­pi­schen Merk­ma­le hier ver­än­dert bzw. wo­durch wur­den sie er­setzt?

Part­ner B

Schau dir das Video genau an und kon­zen­trie­re dich auf Fol­gen­des:

  1. Wel­che Licht-, Ton- und Spe­zi­al­ef­fek­te, wel­che Ka­me­ra­ein­stel­lun­gen und Schnitt­tech­ni­ken tau­chen hier auf, die man aus „ty­pi­schen“ Gangs­ta-Rap-Mu­sik­vi­de­os kennt?
  2. Wie wur­den diese ty­pi­schen Merk­ma­le hier ver­än­dert bzw. wo­durch wur­den sie er­setzt?

Part­ner A und B ge­mein­sam

Tauscht eure Er­geb­nis­se aus. Schaut euch da­nach auch den Song­text noch ein­mal genau an und dis­ku­tiert

:
  1. Wer be­kommt hier ei­gent­lich mehr ab – die Gangs­ta-Rap­per oder die Po­li­zei?
  2. Wie könn­te man die Bot­schaft(en) die­ses Sa­ti­re-Mu­sik­vi­de­os zu­sam­men­fas­sen?

Schü­ler­ar­beits­blatt Phy­sik

Die Ag­gre­gat­zu­stän­de und das Teil­chen­mo­dell
Youtube-Link

Be­trach­te den Film
„FWU - Teil­chen­mo­dell und Ag­gre­gat­zu­stän­de“ auf YouTube.

Über­tra­ge die Ta­bel­le in dein Heft und fülle sie mit den In­for­ma­tio­nen des Films aus.

Ag­gre­gat­zu­stand

An­zie­hungs­kraft zwi­schen den Teil­chen

räum­li­che Ver­tei­lung der Teil­chen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


1 QR Code ist ein ein­ge­tra­ge­nes Wa­ren­zei­chen von DENSO WAVE IN­COR­PO­RA­TED

 

Sta­tio­nen­blatt zu Sta­ti­on 2: Her­un­ter­la­den [pdf] [548 KB]

Wei­ter mit Sta­ti­on 2: Hin­ter­grund­wis­sen und An­lei­tung