Station 5a: Methodenblatt
Hinweis
In dieser Station / Auf dieser Seite wird Software / werden Dienste vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern gespeichert werden können. Sie sind verpflichtet, vor einer Nutzung zu prüfen, ob eine Verarbeitung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen erfolgt.
Direkte Diagnose und Feedback durch Umfragetools
Beschreibung
Bei der Benutzung dieser sogenannten „Classroom Response Systems“ (CRS) ist unbedingt darauf zu achten, dass keine personenbezogenen Daten der Schülerinnen und Schüler auf den Plattformen oder in den Apps hinterlegt werden! Mit den hier vorgestellten Tools ist es möglich, innerhalb kürzester Zeit ein automatisch ausgewertetes Feedback von der gesamten Klasse einzuholen. Hierzu werden auf den Plattformen Fragen oder Quizze durch den Lehrer angelegt, die mit Hilfe der Apps (Socrative, Kahoot! Siehe Station 5b) durch die Schülerinnen und Schüler beantwortet bzw. gelöst werden können. Bei Plickers findet die „Abstimmung“ mit Hilfe von analogen Codekarten statt, die von der Lehrkraft gescannt werden können.
Mehrwert
- Zeitersparnis
- automatische Auswertung
- breite Aktivierung
- anonyme Befragung möglich
- motivierend
- gute Visualisierungsmöglichkeiten der Ergebnisse
Schüleraktivität
Die Schülerinnen und Schüler geben Rückmeldung z.B. über den Unterrichtsverlauf, ihren Lernstand oder über eine Diskussionsfrage:
- Eingangs- /Ausgangskontrolle
- Meinungsbild
- Lernzielkontrolle
- Abstimmung
- Feedback zum Unterricht
- Diagnose
Aufgaben des Lehrers
- Vorbereitung: Quiz erstellen, Fragen formulieren
- den Schülern den Quizzugang zeigen
Methodenblatt zu Station 5a: Herunterladen [pdf] [83 KB]
Weiter mit Station 5a: Stationenblatt