Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sta­ti­on 5a: Me­tho­den­blatt

Hin­weis

In die­ser Sta­ti­on / Auf die­ser Seite wird Soft­ware / wer­den Diens­te vor­ge­stellt, bei denen Daten auf ex­ter­nen Ser­vern ge­spei­chert wer­den kön­nen. Sie sind ver­pflich­tet, vor einer Nut­zung zu prü­fen, ob eine Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten in Über­ein­stim­mung mit den ge­setz­li­chen Be­stim­mun­gen er­folgt.

Di­rek­te Dia­gno­se und Feed­back durch Um­fra­ge­tools

Be­schrei­bung

Bei der Be­nut­zung die­ser so­ge­nann­ten „Class­room Re­s­pon­se Sys­tems“ (CRS) ist un­be­dingt dar­auf zu ach­ten, dass keine per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf den Platt­for­men oder in den Apps hin­ter­legt wer­den! Mit den hier vor­ge­stell­ten Tools ist es mög­lich, in­ner­halb kür­zes­ter Zeit ein au­to­ma­tisch aus­ge­wer­te­tes Feed­back von der ge­sam­ten Klas­se ein­zu­ho­len. Hier­zu wer­den auf den Platt­for­men Fra­gen oder Quiz­ze durch den Leh­rer an­ge­legt, die mit Hilfe der Apps (So­cra­ti­ve, Kahoot! Siehe Sta­ti­on 5b) durch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­ant­wor­tet bzw. ge­löst wer­den kön­nen. Bei Pli­ckers fin­det die „Ab­stim­mung“ mit Hilfe von ana­lo­gen Code­kar­ten statt, die von der Lehr­kraft ge­scannt wer­den kön­nen.

Mehr­wert

  • Zeit­er­spar­nis
  • au­to­ma­ti­sche Aus­wer­tung
  • brei­te Ak­ti­vie­rung
  • an­ony­me Be­fra­gung mög­lich
  • mo­ti­vie­rend
  • gute Vi­sua­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten der Er­geb­nis­se

Schü­ler­ak­ti­vi­tät

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler geben Rück­mel­dung z.B. über den Un­ter­richts­ver­lauf, ihren Lern­stand oder über eine Dis­kus­si­ons­fra­ge:

  • Ein­gangs- /Aus­gangs­kon­trol­le
  • Mei­nungs­bild
  • Lern­ziel­kon­trol­le
  • Ab­stim­mung
  • Feed­back zum Un­ter­richt
  • Dia­gno­se

Auf­ga­ben des Leh­rers

  • Vor­be­rei­tung: Quiz er­stel­len, Fra­gen for­mu­lie­ren
  • den Schü­lern den Quiz­zu­gang zei­gen

 


Me­tho­den­blatt zu Sta­ti­on 5a: Her­un­ter­la­den [pdf] [83 KB]

Wei­ter mit Sta­ti­on 5a: Sta­tio­nen­blatt