Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Station 5a: Stationenblatt

Hinweis

In dieser Station / Auf dieser Seite wird Software / werden Dienste vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern gespeichert werden können. Sie sind verpflichtet, vor einer Nutzung zu prüfen, ob eine Verarbeitung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen erfolgt.

Direkte Diagnose und Feedback durch Umfragetools

Kurzbeschreibung

Umfragetools ermöglichen automatisch ausgewertete Umfragen. Verschiedene Fragetypen machen auch die Verwendung als Feedback-Instrument möglich. Auch eine Verwendung als formatives Assessment / zur Lernstandsdiagnose während und nicht am Ende des Lernprozesses ist denkbar (d.h. eine begleitende formende Leistungsmessung).

Schüleraktivität

Socrative:
Die SchülerInnen starten die App Socrative Student, geben die entsprechende „Raumnummer“ ein und beantworten die Fragen.

Plickers:
Die SchülerInnen halten ihre Plickerskarte hoch (mit der jeweiligen Seite A, B, C oder D oben liegend) und warten bis die Lehrkraft die Codes gescannt hat.

Lehreraktivität

  • Erstellen des Quiz / der Umfrage
  • Installieren der App
  • Bekanntmachen des (Quiz-) Zugangs
  • Drucken und verteilen der Codes ( Plickers )

Verwendete Apps

Socrative / Socrative Inc. (iOS, Android)
Es gibt die App Socrative Teacher für den Lehrer zur Erstellung von Fragen und Quiz sowie die App Socrative Student für die SchülerInnen.

Socrative

Plickers / Plickers Inc. (iOS, Android)
Möglichkeit zu Echtzeit-Umfragen, wenn

  • nur der Lehrer ein Smartphone / Tablet hat
  • auch möglich wenn kein Internetzugang besteht
  • Die SchülerInnen stimmen mit QR-Code-ähnlichen Karten ab, die von der Lehrkraft mit dem Smartphone oder Tablet gescannt werden.

       Plickers

votAR / libre-innovation.org (Android)
Open-Source-Alternative zu Plickers, die keinen Kontakt zu einem Internetserver aufnimmt. Installierbar von Google Play oder F-Droid.

        votAR

Browserbasierte Webdienste

 

App-Icons: [ C ] der jeweiligen Rechteinhaber

 


Stationenblatt zu Station 5a: Herunterladen [pdf] [544 KB]

Weiter mit Station 5a: Stationenblatt – Material / Hinweise