Station 5a: Hintergrundwissen und Anleitung
Hinweis
In dieser Station / Auf dieser Seite wird Software / werden Dienste vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern gespeichert werden können. Sie sind verpflichtet, vor einer Nutzung zu prüfen, ob eine Verarbeitung personenbezogener Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen erfolgt.
Direkte Diagnose und Feedback durch Umfragetools
Webdienste
Für die Benutzung eines Webdienstes anstelle einer App spricht zunächst ein technisches Argument: Während die App auf dem Gerät vorgehalten oder vor der Benutzung installiert werden muss, laufen die Webdienste ohne Installation im Browser. Der Aufruf erfolgt dann etwas umständlicher über einen QR-Code oder eine kurze URL mit Zahlen- oder Buchstabencode.
Desweiteren sprechen Datenschutzgründe für die Verwendung eines Webdienstes.
Die im Folgenden vorgestellten Webdienste wurden alle an einer Hochschule in Deutschland oder Österreich entwickelt und verlangen nur auf Lehrerseite einen Account. Schülerinnen und Schüler bleiben per se anonym.
Vom Funktionsumfang ähnlich umfangreich wie Socrative (bzw. noch umfangreicher) ist das an der TH Mittelhessen entwickelte ARSnova . ARS steht für Audience-Response-Service. Das System bietet neben Umfrage- und Quizfunktionalität beispielsweise auch die Möglichkeit für Lernende, Zwischenfragen online zu stellen oder in Form eines „Verständnisbarometers“ ein Live-Feedback zu geben.
Zudem kann mit ARSnova das Konzept des „flipped classroom“ unterstützt werden, da es die Möglichkeit gibt, interaktive Vorträge und Vorbereitungsfragen bereitzustellen.
Für die Schule sind kleinere, kompaktere Webdienste sicherlich sinnvoller. Aus der Vielzahl an verfügbaren Abstimmungssystemen werden in der folgenden Tabelle drei Dienste genauer verglichen.
- feedbackr ( https://www.feedbackr.io/ )
- OnlineTED ( https://www.onlineted.de/ )
- Pingo ( http://pingo.upb.de/ )
|
feedbackr |
OnlineTED |
Pingo |
Entwickler |
TU Graz |
TU München |
Uni Paderborn |
Frageformate |
|
|
|
Single-Choice |
✓ |
✓ |
✓ |
Multiple-Choice |
✓ |
✓ |
✓ |
offene Frage (Texteingabe) |
angekündigt |
̶ |
✓ |
numerisch |
̶ |
̶ |
✓ (Beta) |
Handhabung |
|
|
|
Start der Umfrage |
Buchstaben-Code |
QR-Code/ Zahlencode |
QR-Code/ Zahlencode |
Organisation der Fragen |
Fragensammlungen |
Fragensammlungen |
Einzelne Fragen |
Ablauf |
mehrere Fragen gleichzeitig |
Frage-für-Frage |
Frage-für-Frage |
Direktes Feedback |
✓ (nach Klick auf „Frage beenden”) |
✓ (nach Klick auf „Countdown starten“) |
✓ (nach Ablauf des Countdowns oder Klick auf „Stoppen“) |
Besonderheiten |
|
Einbinden von Medien: Bilder, MP3 und MOV |
Unterstützt |
Für den Bildungsbereich kostenlos |
✓ |
✓ |
✓ |
Hintergrundwissen und Anleitung zu Station 5a: Herunterladen [pdf] [260 KB]
Weiter mit Station 5a: Weitere Umfragemöglichkeiten