Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sta­ti­on 5a: Hin­ter­grund­wis­sen und An­lei­tung

Hin­weis

In die­ser Sta­ti­on / Auf die­ser Seite wird Soft­ware / wer­den Diens­te vor­ge­stellt, bei denen Daten auf ex­ter­nen Ser­vern ge­spei­chert wer­den kön­nen. Sie sind ver­pflich­tet, vor einer Nut­zung zu prü­fen, ob eine Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten in Über­ein­stim­mung mit den ge­setz­li­chen Be­stim­mun­gen er­folgt.

Di­rek­te Dia­gno­se und Feed­back durch Um­fra­ge­tools

Web­diens­te

Für die Be­nut­zung eines Web­diens­tes an­stel­le einer App spricht zu­nächst ein tech­ni­sches Ar­gu­ment: Wäh­rend die App auf dem Gerät vor­ge­hal­ten oder vor der Be­nut­zung in­stal­liert wer­den muss, lau­fen die Web­diens­te ohne In­stal­la­ti­on im Brow­ser. Der Auf­ruf er­folgt dann etwas um­ständ­li­cher über einen QR-Code oder eine kurze URL mit Zah­len- oder Buch­sta­ben­code.

Des­wei­te­ren spre­chen Da­ten­schutz­grün­de für die Ver­wen­dung eines Web­diens­tes.
Die im Fol­gen­den vor­ge­stell­ten Web­diens­te wur­den alle an einer Hoch­schu­le in Deutsch­land oder Ös­ter­reich ent­wi­ckelt und ver­lan­gen nur auf Leh­rer­sei­te einen Ac­count. Schü­le­rin­nen und Schü­ler blei­ben per se an­onym. 

Vom Funk­ti­ons­um­fang ähn­lich um­fang­reich wie So­cra­ti­ve (bzw. noch um­fang­rei­cher) ist das an der TH Mit­tel­hes­sen ent­wi­ckel­te ARSno­va . ARS steht für Au­di­ence-Re­s­pon­se-Ser­vice. Das Sys­tem bie­tet neben Um­fra­ge- und Quiz­funk­tio­na­li­tät bei­spiels­wei­se auch die Mög­lich­keit für Ler­nen­de, Zwi­schen­fra­gen on­line zu stel­len oder in Form eines „Ver­ständ­nis­ba­ro­me­ters“ ein Live-Feed­back zu geben.
Zudem kann mit ARSno­va das Kon­zept des „flip­ped class­room“ un­ter­stützt wer­den, da es die Mög­lich­keit gibt, in­ter­ak­ti­ve Vor­trä­ge und Vor­be­rei­tungs­fra­gen be­reit­zu­stel­len.

Für die Schu­le sind klei­ne­re, kom­pak­te­re Web­diens­te si­cher­lich sinn­vol­ler. Aus der Viel­zahl an ver­füg­ba­ren Ab­stim­mungs­sys­te­men wer­den in der fol­gen­den Ta­bel­le drei Diens­te ge­nau­er ver­gli­chen.

 

feed­backr

On­line­TED

Pingo

Ent­wick­ler

TU Graz

TU Mün­chen

Uni Pa­der­born

Fra­ge­for­ma­te

 

 

 

    Sin­gle-Choice

    Mul­ti­ple-Choice

    of­fe­ne Frage (Text­ein­ga­be)

an­ge­kün­digt

̶

    nu­me­risch

̶

̶

✓ (Beta)

Hand­ha­bung

 

 

 

    Start der Um­fra­ge
    (Teil­nah­me) über

Buch­sta­ben-Code

QR-Code/ Zah­len­code

QR-Code/ Zah­len­code

    Or­ga­ni­sa­ti­on der Fra­gen

Fra­gen­samm­lun­gen
(„Ses­si­ons”)

Fra­gen­samm­lun­gen
(„Ab­stim­mung”)

Ein­zel­ne Fra­gen
mit Tags

    Ab­lauf

meh­re­re Fra­gen gleich­zei­tig

Frage-für-Frage

Frage-für-Frage

    Di­rek­tes Feed­back


Bal­ken­dia­gramm

(nach Klick auf „Frage be­en­den”)


Bal­ken­dia­gramm

(nach Klick auf „Count­down star­ten“)


Bal­ken­dia­gramm

(nach Ab­lauf des Count­downs oder Klick auf „Stop­pen“)

    Be­son­der­hei­ten

 

Ein­bin­den von Me­di­en: Bil­der, MP3 und MOV

Un­ter­stützt
TEX-For­meln

Für den Bil­dungs­be­reich kos­ten­los

 


Hin­ter­grund­wis­sen und An­lei­tung zu Sta­ti­on 5a: Her­un­ter­la­den [pdf] [260 KB]

Wei­ter mit Sta­ti­on 5a: Wei­te­re Um­fra­ge­mög­lich­kei­ten